Spielberg . Am Vormittag hatte Vettel noch mit seinem Ferrari zu kämpfen. Im zweiten Training war er dann Schnellster.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel ist im zweiten freien Training zum Großen Preis von Österreich Bestzeit gefahren. Der vierfache Formel-1-Weltmeister benötigte am Freitag auf dem Red Bull Ring in Spielberg 1:09,600 Minuten.

Nico Rosberg belegte im Mercedes mit elf Tausendstel Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Kimi Räikkönen kam im zweiten Ferrari auf Rang drei. Für Titelverteidiger Lewis Hamilton reichte es im Mercedes nur zum fünften Platz. Nico Hülkenberg wurde im Force-India Sechster.

Für Vettel war das erste freie Training dagegen bereits nach 22 Minuten vorbei. Der Heppenheimer musste seinen Ferrari am Freitag auf dem 4,326 Kilometer langen Kurs wegen eines technischen Defektes abstellen. Der Rennwagen wurde mit einem Kran auf einen LKW geladen und an die Box zurückgebracht. „Es handelt sich um ein Übertragungsproblem. Das sollte aber im zweiten Training nicht mehr auftreten“, hatte ein Ferrari-Sprecher bereits erklärt.

Vettel liegt vor dem siebten Saisonlauf am Sonntag in der Fahrerwertung mit 108 Punkten auf dem dritten Platz. Der Heppenheimer hat 43 Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Lewis Hamilton (151). Hinter dem britischen Titelverteidiger liegt Nico Rosberg (Wiesbaden/134) im zweiten Mercedes auf Rang zwei. (sid/dpa)