Die zwei Deutschen Rosberg und Vettel setzen beim Europa-Auftakt der Formel 1 WM-Spitzenreiter Hamilton zu. Hier geht’s zum Liveticker.

Großer Preis von Spanien

Herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker zum Großen Preis von Spanien auf abendblatt.de

Ziel: Rosberg feiert einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor Lewis Hamilton, der durch eine gute Drei-Stopp-Strategie vor Sebastian Vettel ins Ziel kommt.

Runde 55. Das Rennen an der Spitze scheint entschieden. Rosberg führt vor Hamilton mit rund 18 Sekunden Vorsprung. Hamilton holt zwar weiter auf. Aber es sind nur noch elf Runden. Vettel dagegen scheint auch keine Chance mehr zu haben, noch mal an Hamitlon heranzufahren - sollte das Rennen ohne Probleme oder Safety Car zu Ende gehen.

Runde 52: Taktik aufgegangen: Hamilton kann fast 23 Sekunden Vorsprung auf Vettel herausfahren, geht an die Box und kommt vor Vettel wieder auf die Strecke: Doppelführung für Mercedes.

Runde 45: Vettel nun hinter Hamilton auf Platz drei. Rosberg wird an die Box beordert und kommt hinter Hamilton aus der Box. Hamilton führt erstmals in diesem Rennen. Aber theoretisch müsste er noch mal an die Box.

Runde 41: Vettel kommt mit zehn Sekunden Vorsprung auf Hamilton an die Box. Vettel fällt auf Platz vier zurück

Runde 33. Hamilton versucht erneut über die Box an Vettel vorbei zu kommen.

Runde 32: Rosberg beginnt bereits mit den Überrundungen: Merhi und Stevens sind die ersten.

Runde 27: Alonso fährt bei seinem wohl eher ungeplanten zweiten Boxenstopp fast seine Crew um. Für den Spanier geht es nicht weiter. Offenbar ein Bremsdeffekt. Sein Wagen wird in die Box geschoben. Bitter für den Lokalmatadoren.

Runde 21: Der Boxenstopp hat zwar Zeit gekostet, aber Hamilton ist wieder dran an Vettel und versucht den Ferrari zu überholen. Doch Vettel behält am Ende der Zielgeraden die Oberhand. Rosberg ist wieder an der Spitze und kontrolliert sein Tempo und das Rennen. Dahinter Vettel vor Hamilton.

Runde 16: Rosberg schnappt sich in der Box neue Reifen. Räikkönen übernimmt die Führung und fährt die schnellste Rennrunde.

Runde 15: Nun geht auch Vettel an die Box und kommt vor Hamilton wieder auf die Strecke.

Runde 14: Hamilton biegt in die Boxengasse ab. Will man so versuchen, Vettel zu überholen? Zuvor hatte Hamilton den Druck auf den Deutschen erhöht und war näher gekommen.

Runde 8: Vettel war auf der letzten Runde fast 3 Zehntel schneller als Hamilton. Der Weltmeister funkte zuvor an die Mercedes-Box, dass er nicht näher an Vettel herankommt. Rosberg fährt die nächste schnellste Runde.

14:03 Uhr: Start: Vettel attackiert Hamilton und schiebt sich vorbei. Rosberg bleibt vorn. Der Weltmeister ist auf Platz drei. Nico Hülkenberg im Force India verlor einen Platz und versucht sich von Rang 18 nach vorne zu arbeiten.

14 Uhr: Die Fahrer befinden sich auf der Einführungsrunde.

Der Start: In wenigen Minuten folgt der Start. Zum ersten Mal in diesem Jahr steht nicht WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton auf Pole Position, sondern sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg. Weil in Barcelona in 18 von bislang 24 Rennen der Fahrer von Startplatz eins gewann, ist diesmal der Deutsche Favorit auf den Sieg. Wenn er denn Rang eins auf dem weiten Weg bis zur ersten Kurve verteidigt...

Vor dem Rennen: Die Formel 1 fährt zum ersten Mal in dieser Saison in Europa. Ein Überblick über die Fixpunkte für das fünfte Saisonrennen in Barcelona.

REIFEN-TAKTIK: Der anspruchsvolle Circuit de Catalunya und die Hitze sorgen für gewöhnlich für einen hohen Reifenverschleiß. Das könnte die kleine Chance für Sebastian Vettel im Ferrari sein. Sein Dienstwagen geht zumeist schonender mit den Pneus um als die Mercedes. Eine kluge Ferrari-Strategie wie bei Vettels Sieg in Malaysia könnte Mercedes ins Schwitzen bringen.

ALONSO: Dieses Heimspiel wird für Fernando Alonso nicht einfach. Sein McLaren ist noch immer klar unterlegen, die ersten WM-Punkte in diesem Jahr wären schon ein echter Erfolg. Und dann plagt den Routinier seit Tagen auch noch eine Augen-Entzündung. Zumindest die Erinnerung an seinen noch immer nicht ganz aufgeklärten Unfall bei den Februar-Tests an gleicher Stelle hat Alonso hinter sich gelassen.

RENAULT-MOTOREN: Red Bull und Schwester-Team Toro Rosso gehen schon beim fünften Saisonrennen die Motoren aus. Vier Triebwerke pro Saison sind erlaubt, ab dem Einsatz eines fünften gibt es Strafen. Daniel Ricciardo startet in Spanien bereits mit Motor Nummer vier, sein Red-Bull-Kollege Daniil Kwjat und die beiden Toro-Rosso-Fahrer fahren mit dem dritten Aggregat.

HÜLKENBERG: Fast alle haben neue Bauteile an ihren Autos, Force India aber hinkt bei der Entwicklungsarbeit hinterher. Nico Hülkenberg kam deshalb in der Qualifikation nicht über Rang 17 hinaus. Der Rheinländer braucht für Punkte auf dem Kurs ohne große Überholchancen ein kleines Wunder.

Hamilton siegt in der Wüste

Start auf dem Bahrain International Circuit: Für Felipe Massa ging’s aus der Boxengasse los
Start auf dem Bahrain International Circuit: Für Felipe Massa ging’s aus der Boxengasse los © AP | Luca Bruno
Von Beginn an dominierte Lewis Hamilton (Mercedes) das Wüsten-Rennen
Von Beginn an dominierte Lewis Hamilton (Mercedes) das Wüsten-Rennen © AFP | MOHAMMED AL-SHAIKH
Nico Rosberg fuhr seinem Teamkollegen hinterher
Nico Rosberg fuhr seinem Teamkollegen hinterher © dpa | Valdrin Xhemaj
Funkenflug sah man bei dem Rennen oft. Es kommt durch neue Unterbodenplatten aus Titan zustande
Funkenflug sah man bei dem Rennen oft. Es kommt durch neue Unterbodenplatten aus Titan zustande © Getty Images | Clive Mason
Vettel brachte sich durch einige Fehler selbst um seinen vierten Podestplatz und wurde am Ende Fünfter
Vettel brachte sich durch einige Fehler selbst um seinen vierten Podestplatz und wurde am Ende Fünfter © AFP | MOHAMMED AL-SHAIKH
Lewis Hamilton war der Sieg nicht zu nehmen
Lewis Hamilton war der Sieg nicht zu nehmen © AP | Kamran Jebreili
Kimi Räikkönen aus Finnland schnappte sich Nico Rosberg, wurde am Ende Zweiter und verwies den Deutschen auf Rang drei
Kimi Räikkönen aus Finnland schnappte sich Nico Rosberg, wurde am Ende Zweiter und verwies den Deutschen auf Rang drei © Getty Images | Mark Thompson
Platz vier ging an den Finnen Valtteri Bottas
Platz vier ging an den Finnen Valtteri Bottas © AFP | FAYEZ NURELDINE
Hamilton ließ sich von seinem Team feiern
Hamilton ließ sich von seinem Team feiern © Getty Images | Mark Thompson
Ab zur Siegerehrung!
Ab zur Siegerehrung! © dpa | Srdjan Suki
Beide Mercedes-Piloten ein mal mehr auf dem Treppchen: Lewis Hamilton (l.) und Nico Rosberg
Beide Mercedes-Piloten ein mal mehr auf dem Treppchen: Lewis Hamilton (l.) und Nico Rosberg © AFP | MARWAN NAAMANI
Schampus gab’s nach dem Rennen wegen Alkoholverbots nicht - Lewis Hamilton ließ sich aber auch das Rosenwasser schmecken. Im Hintergrund: Kimi Räikkönen (Ferrari)
Schampus gab’s nach dem Rennen wegen Alkoholverbots nicht - Lewis Hamilton ließ sich aber auch das Rosenwasser schmecken. Im Hintergrund: Kimi Räikkönen (Ferrari) © Getty Images | Clive Mason
1/12