Shanghai . Lewis Hamilton hat sich auch die dritte Pole Position der Formel-1-Saison gesichert. Team-Kollege Nico Rosberg startet in China auf Platz zwei.

Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für den Großen Preis von China gesichert. Der überlegene Mercedes-Pilot verwies am Sonnabend auf dem Shanghai International Circuit seinen Formel-1-Stallrivalen Nico Rosberg auf den zweiten Platz. Für Hamilton ist es die dritte Pole dieser Saison und die 41. seiner Karriere. Schon die drei Trainingseinheiten hatte der Brite beherrscht. Ferrari-Star Sebastian Vettel wurde Dritter.

Nico Hülkenberg geht in seinem Force India von Platz 16 aus ins dritte Saisonrennen am Sonntag (8.00 Uhr MESZ/RTL und Sky). „Es ist schon bitter und frustrierend, die gesamte Situation. Die Qualifikation ist nicht ganz rund gelaufen“, meinte der Emmericher.

http://Formel-1-Star_Sebastian_Vettel-_Rot_steht_ihm_gut{esc#205245141}[image]

Nur von Position 17 und 18 starten die McLaren-Honda-Piloten Jenson Button und Fernando Alonso. „Wir sind immer noch nicht voll bei der Performance“, sagte der Spanier, der dennoch einen weiteren Entwicklungsschritt bei seinem Rennstall sah. (dpa/HA)