Hockenheim. Damit steht der Deutschland-Grand-Prix vor dem endgültigen Aus. Für Vize-Weltmeister Rosberg wäre das Szenario eine große Enttäuschung.

Der für den 19. Juli geplante Große Preis von Deutschland in der Formel 1 steht vor dem endgültigen Aus. Hockenheimring-Geschäftsführer Georg Seiler sagte dem Mannheimer Morgen am Dienstag: „Wir rechnen nicht mehr damit, dass in Hockenheim 2015 ein Grand Prix stattfindet. Wir können wegen anderer Veranstaltungen nicht mehr zuwarten.“ Der Zeitpunkt für eine Zusage sei ohnehin längst überschritten, für 2015 sei keine seriöse Organisation des Grand Prix mehr möglich.

Wegen der finanziellen Dauerkrise des Nürburgrings, der im jährlichen Wechsel der beiden deutschen Rennstrecken eigentlich im Juli an der Reihe gewesen wäre, sollte Hockenheim in diesem Jahr einspringen. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte noch am Montag erklärt, dass der Hockenheimring inzwischen die einzige Option für den Deutschland-Grand-Prix sei. Eine Entscheidung sollte eigentlich bereits vor dem WM-Auftakt am vergangenen Wochenende im australischen Melbourne fallen.

Kurz vor dem Saisonauftakt in Australien am vergangenen Wochenende hatte Ecclestone des Deutschland-Rennen für „im Moment tot“ erklärt. Im „Independent“ hatte er zudem klargestellt: „Es wird keinen Ersatz geben, wenn es nicht stattfindet.“ Allerdings betonte der Formel-1-Chefvermarkter in der „WirtschaftsWoche“ auch: „Das Rennen in Deutschland ist für die Formel 1 sehr wichtig, wir wollen Deutschland nicht verlieren.“ Der 84 Jahre alte Eccelstone hat aber auch schon seit Wochen Fristen in Aussicht gestellt - und sie verstreichen lassen.

Zuschauerschwund in Deutschland

Die beiden deutschen Traditionsstrecken haben mit den schwindenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Das Rennen 2014 soll dem Hockenheimring aufgrund des geringen Interesses ein Minus von 2,5 Millionen Euro eingebracht haben. Wenn das Rennen endgültig dem Rotstift zum Opfer fallen sollte, wäre es das erste Mal seit 1960, dass kein Grand Prix in Deutschland stattfindet. Für das ausgefallene Rennen würde es laut Ecclestone keine Ersatzveranstaltung geben, die Saison würde damit noch 19 WM-Läufe umfassen.

Nicht nur für Vizeweltmeister Nico Rosberg ist eine Saison ohne Heimrennen schwer vorstellbar: „Seit ich denken kann, gibt es einen Deutschland-Grand-Prix. Das wäre sehr enttäuschend für alle, für Fahrer, Teams und natürlich die Fans.“ Auch für das Weltmeister-Team Mercedes gehört das Rennen „zu den traditionsreichsten Veranstaltungen der Saison“. Am Freitag soll sich der Weltrat des Automobil-Weltverbandes FIA zu seiner nächsten Sitzung treffen. Dort dürfte das Thema Deutschland-Rennen auch zur Sprache gebracht werden. (sid/dpa)

Hamilton siegt im ersten Rennen

© AP | Rob Griffith
Mercedes feiert in Melbourne einen Doppelsieg
Mercedes feiert in Melbourne einen Doppelsieg © Getty Images | Robert Cianflone
Nico Rosberg fuhr auf Platz zwei
Nico Rosberg fuhr auf Platz zwei © Getty Images | Mark Thompson
Sebastian Vettel feiert im Ferrari ein gutes Debüt und wird dritter
Sebastian Vettel feiert im Ferrari ein gutes Debüt und wird dritter © Getty Images | Dan Istitene
Lewis Hamilton auf der Strecke beim Großen Preis von Australien
Lewis Hamilton auf der Strecke beim Großen Preis von Australien © dpa | Diego Azubel
Lewis Hamilton gewinnt das erste Rennen der Saison
Lewis Hamilton gewinnt das erste Rennen der Saison © AFP | MAL FAIRCLOUGH
Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Australien
Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Australien © AFP | MAL FAIRCLOUGH
Lewis Hamilton im Mercedes
Lewis Hamilton im Mercedes © AFP | MAL FAIRCLOUGH
Sein Teamkollege Nico Rosberg wird zweiter
Sein Teamkollege Nico Rosberg wird zweiter © AFP | PAUL CROCK
Dritter wird Sebastian Vettel
Dritter wird Sebastian Vettel © AP | Rob Griffith
Vettels Teamkollege im Ferrari, Kimi Räikkönen, schied dagegen aus
Vettels Teamkollege im Ferrari, Kimi Räikkönen, schied dagegen aus © dpa | Srdjan Suki
Ein Reifen löste sich bei seinem Boxenstopp
Ein Reifen löste sich bei seinem Boxenstopp © AP | Mark Dadswell
Sergio Perez im Force India
Sergio Perez im Force India © Getty Images | Clive Mason
Felipe Massa im Williams
Felipe Massa im Williams © Getty Images | Clive Mason
Daniel Ricciardo im Red Bull
Daniel Ricciardo im Red Bull © Getty Images | Clive Mason
Jenson Button im McLaren
Jenson Button im McLaren © Getty Images | Clive Mason
Nur elf Fahrer beendeten das Rennen in Australien - es waren allerdings auch nur 15 Wagen ins Rennen gegangen
Nur elf Fahrer beendeten das Rennen in Australien - es waren allerdings auch nur 15 Wagen ins Rennen gegangen © Getty Images | Mark Thompson
Lewis Hamilton bereitet sich auf das Rennen vor
Lewis Hamilton bereitet sich auf das Rennen vor © AFP | MARK DADSWELL
Zu sehen ist ein Schatten einer Frau, die vor dem Rennen ein Schild mit dem Starter festhält
Zu sehen ist ein Schatten einer Frau, die vor dem Rennen ein Schild mit dem Starter festhält © dpa | Diego Azubel
Sebastian Vettel auf dem Weg zum Start
Sebastian Vettel auf dem Weg zum Start © dpa | Diego Azubel
1/20