Es wurde als offiziell verkündet und wenig später wieder dementiert: Verlässt Sebastian Vettel den Rennstall Red Bull nun doch nicht und heuert damit auch nicht beim Formel-1-Konkurrenten Ferrari an?

Abu Dhabi. Es wurde als offiziell verkündet und wenig später wieder dementiert: Sebastian Vettel fährt von der kommenden Formel-1-Saison an für Ferrari, gab der italienische Rennstall am Mittwoch bekannt. Doch bei der Twitter-Meldung handelt es sich offenbar um einen Fake.

„Ferrari hat nichts mitzuteilen. Das sind Gerüchte in Medien, die wir nicht bestätigen können“, sagte eine Ferrari-Sprecherin. Die „Meldung“ eines Witzboldes, der das offizielle Profil des Ferrari-Rennstalls täuschend echt nachgeahmt hatte, heizte die Gerüchteküche zuvor weiter an: „Veränderungen liegen in der Luft. Lasst eure Fantasie spielen.“

Damit dürfte auch der Abschied von Fernando Alonso bei Ferrari weiterhin nur kurz bevorstehen und noch nicht perfekt sein. Mit zwei Top-Fahrern, die jeweils die interne Nummer eins für sich beanspruchen, werde Ferrari nicht in die Saison gehen, gaben die Italiener vorher bekannt. Der Spanier wird mit dem Rennstall McLaren in Verbindung gebracht.

Vettel, aber vor allem seine Fans sitzen auch vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi weiter zwischen den Stühlen. Mit ein bisschen Wehmut, vor allem aber Erleichterung wird er in seine letzten Tage bei Red Bull gehen. Nach vier gemeinsamen Titeln zeigte die Beziehung schon früh in der Saison nie gekannte Risse, die letztlich nicht mehr zu kitten waren. Seit Oktober steht Vettels Abgang fest, am Sonntag (14.00 Uhr/RTL und Sky) wird der Heppenheimer zum letzten Mal in seine zickige Suzie steigen.

„Das letzte Rennen wird sicher komisch werden und sehr emotional“, sagte Vettel im Gespräch mit Auto Bild Motorsport. Bevor dann das Kapitel Ferrari für ihn beginnt, will der viermalige Champion an diesem für ihn so besonderen Ort aber noch einmal ein bisschen Geschichte schreiben.

„Ich habe sehr besondere Erinnerungen an Abu Dhabi, hier bin ich 2010 zum ersten Mal Weltmeister geworden in meinem Lieblingsauto, dem RB6. Dieses Wochenende werde ich nie vergessen. Das diesjährige Rennen wird ein weiterer großer Moment in meiner Karriere: mein letztes Rennen mit Red Bull“, sagt Vettel: „Natürlich wird es emotional, weil wir großartige Erinnerungen teilen, aber ich werde das Wochenende mit dem Team genießen, und mit ein bisschen Glück schaffen wir es vielleicht ein letztes Mal aufs Podium.“