Ferrari lockt Sebastian Vettel mit einem astronomischen Gehalt. Der Formel-1-Weltmeister kündigte am Wochenende an, den österreichischen Rennstall Red Bull nach 15 Jahren zu verlassen.

Hamburg. Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel soll bei Ferrari einen Dreijahresvertrag mit Option für zwei weitere Jahre unterschrieben haben. Das berichtet die Sport Bild. Der neue Kontrakt soll dem 27-Jährigen 25 Millionen Euro pro Jahr einbringen. Auf fünf Jahre hochgerechnet ergibt das die astronomische Summe von 125 Millionen Euro.

Bis Saisonende fährt Vettel noch für Red Bull. Am Wochenende gab der Heppenheimer bekannt, den österreichischen Rennstall nach 15 Jahren zum Jahresende zu verlassen.

Trotz Vertrages bis 2015 konnte Vettel dank einer Klausel aus dem laufenden Arbeitspapier aussteigen. Die Zusatzklausel griff, weil der Titelverteidiger bis zum 30. September in der Fahrer-Wertung schlechter als Platz drei war.

In der aktuellen Fahrerwertung liegt Vettel nach 15 von insgesamt 19 Rennen auf Rang vier und hat bereits 127 Punkte Rückstand auf den WM-Führenden Lewis Hamilton.