Daniel Ricciardo gewinnt überraschend in Spa. Rosberg kämpf sich nach Kollision mit Hamilton auf Platz zwei. Sebastian Vettel fährt auf Platz fünf.

Ricciardo gewinnt in Spa vor Rosberg - Vettel Fünfter

Zusammenfassung: Daniel Ricciardo hat überraschend den Großen Preis von Belgien gewonnen und damit zum Start aus der Sommerpause seinen dritten Saisonerfolg gefeiert. Der Australier siegte in Spa vor Mercedes-Mann Nico Rosberg, der seine Führung im WM-Klassement damit ausbaute. Weltmeister Sebastian Vettel wurde im Red Bull Fünfter. Lewis Hamilton hatte nach einem frühen Reifenschaden infolge einer Berührung mit Mercedes-Stallrivale Rosberg keine Chance auf die Punkte und beendete das Rennen vorzeitig. Im WM-Klassement liegt er als Zweiter nun bereits 29 Punkte hinter dem Deutschen.

Runde 40: Lewis Hamilton hat seinen Mercedes beim Großen Preis von Belgien am Sonntag in der 40. von 44 Runden in der Box abgestellt. Der britische Formel-1-Pilot hatte sich in Spa-Francorchamps schon früh nach einer spektakulären Kollision mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg einen Hinterreifen ausgeschlitzt. Danach fuhr er chancenlos dem Feld hinterher.

Runde 29: Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo führt nach der Rennhalbzeit beim Großen Preis von Belgien weiter das Feld an. Der Australier liegt vor Williams-Mann Valtteri Bottas und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot hat wie auch Sebastian Vettel als Fünfter seinen zweiten Stopp bereits absolviert, das Führungsduo muss noch einmal an die Box. Rosbergs Stallrivale Lewis Hamilton (England) lag nach einem frühen Reifenschaden nur auf Rang 16.

Runde 19: Debütant André Lotterer hat seinen Caterham beim Großen Preis von Belgien schon kurz nach dem Start abstellen müssen. „Leider ist irgendwie der Motor ausgegangen, ich bin nicht mal ins Schwitzen gekommen“, sagte der Duisburger bei Sky. Während der Boxenstopp-Phase übernahm anschließend Daniel Ricciardo (Australien) im Red Bull die Führung vor Ferrari-Mann Kimi Räikkönen (Finnland) und seinem Teamkollegen Sebastian Vettel (Heppenheim).

WM-Spitzenreiter und Pole-Setter Nico Rosberg (Wiesbaden) im Mercedes fiel auf Rang elf zurück, sein Stallrivale Lewis Hamilton (England) lag nach einem frühen Reifenschaden nur auf Rang sechs.

Runde 4: WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (Wiesbaden) hat seinen ersten Platz nach dem Start zum Großen Preis von Belgien in einer turbulenten Anfangsphase erfolgreich verteidigt. Der Mercedes-Pilot musste zunächst zwar seinen Stallrivalen Lewis Hamilton (England) und auch Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) im Red Bull ziehen lassen. Vettel fiel jedoch nach einem Ausflug neben die Strecke wieder um einen Platz zurück, zudem zog sich Hamilton im engen Duell mit Rosberg nach einer Berührung einen platten Hinterreifen zu und musste die Box ansteuern. Dadurch führte nach vier Runden wieder Rosberg vor Vettel und Daniel Ricciardo (Australien) im zweiten Red Bull.

Runde 2: Reifenschaden bei Hamilton nach Kollision mit Rosberg, Frontflügel von Rosberg beschädigt.

Runde 1: Vettel nach Fehler wieder auf Platz drei.

Start: Rosberg verliert Pole. Hamilton auf Position eins, Vettel auf zwei.

Vor dem Rennen: WM-Spitzenreiter Nico Rosberg startet beim Großen Preis von Belgien an diesem Sonntag von der Pole Position. Der Mercedes-Pilot fuhr am Sonnabend in der Qualifikation zum zwölften Formel-1-Saisonlauf die Bestzeit. Rosbergs britischer Teamkollege Lewis Hamilton steht auf dem traditionsreichen Kurs in Spa-Francorchamps ebenfalls in der ersten Startreihe. Der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel aus Heppenheim geht in seinem Red Bull von Rang drei ins Rennen.

Debütant André Lotterer aus Duisburg wurde im unterlegenen Caterham Vorletzter.

Rosberg holte bereits seine siebte Pole Position in diesem Jahr und die vierte in Serie. Auf dem mit 7,004 Kilometer längsten Kurs im WM-Kalender steht der gebürtige Wiesbadener allerdings erstmals ganz vorn. Damit hat er auch gute Chancen auf seinen ersten Podestplatz in Belgien. Nach 11 von 19 Rennen führt Rosberg die WM-Wertung mit elf Punkten Vorsprung vor Hamilton an. Vettel hat als Gesamtsechster mit bereits 88 Zählern Rückstand auf Rosberg nur noch minimale Chancen, den Titel zu verteidigen.

Die Startaufstellung zum Großen Preis von Belgien

1. Startreihe

Nico Rosberg, Mercedes, 2:05,591

Lewis Hamilton, Mercedes, 2:05,819

2. Startreihe

Sebastian Vettel, Red Bull, 2:07,717

Fernando Alonso, Ferrari, 2:07,786

3. Startreihe

Daniel Ricciardo, Red Bull, 2:07,911

Valtteri Bottas, Williams, 2:08,049

4. Startreihe

Kevin Magnussen,McLaren Mercedes, 2:08,679

Kimi Räikkönen,Ferrari, 2:08,780

5. Startreihe

Felipe Massa,Williams, 2:09,178

Jenson Button,McLaren Mercedes, 2:09,776

6. Startreihe

Daniil Kwjat,Toro Rosso, 2:09,377

Jean-Eric Vergne,Toro Rosso, 2:09,805

7. Startreihe

Sergio Perez, Force India, 2:10,084

Adrian Sutil, Sauber, 2:10,238

8. Startreihe

Romain Grosjean, Lotus, 2:11,087

Jules Bianchi, Marussia, 2:12,470

9. Startreihe

Pastor Maldonado, Lotus, 2:11,261

Nico Hülkenberg, Force India, 2:11,267

10. Startreihe

Max Chilton, Marussia, 2:12,566

Esteban Gutiérrez, Sauber, 2:13,414

11. Startreihe

André Lotterer, Caterham, 2:13,469

Marcus Ericsson, Caterham, 2:14,438

XHTML Aktualisierungs-Button, Ticker (WON/BMO/HAO)