Der Formel-1-Pilot hat seinen bis Ende 2015 laufenden Vertrag bei Mercedes vorzeitig verlängert. Laut Medienberichten läuft der neue Kontrakt bis 2017 und beschert dem 29-Jährigen ein Mega-Gehalt.

Hockenheim. Formel-1-Pilot Nico Rosberg bleibt auch über 2015 hinaus bei Mercedes. Der aktuelle WM-Spitzenreiter verlängerte unmittelbar vor dem Heimrennen am Wochenende auf dem Hockenheimring seinen Vertrag bei den Silberpfeilen. „Um mehrere Jahre“ heißt es dazu in der offiziellen Mitteilung, genauere Informationen machte der Rennstall nicht.

Nach Informationen der Bild-Zeitung soll Rosberg bis 2017 für das derzeit dominierende Team fahren. Für die kommenden drei Jahre erhält der Wiesbadener angeblich 55 Millionen Euro. Rosberg fährt seit 2010 für Mercedes und hat in der laufenden Saison drei Siege eingefahren. Mit seinem britischen Teamkollegen Lewis Hamilton liefert er sich einen spannenden Kampf um den WM-Titel.

„Ich bin sehr stolz, den Formel-1-Silberpfeil der modernen Ära fahren zu dürfen. Als Deutscher liegt mir die Tradition von Mercedes-Benz sehr am Herzen. Es ist für mich eine Ehre, die beste Fahrzeugmarke weltweit vertreten zu dürfen“, sagte Rosberg. Es sei ein schwieriger Weg gewesen, um dorthin zu gelangen, wo man jetzt sei. „Aber jeder hat daran geglaubt und dank der fantastischen Unterstützung von Mercedes-Benz geben wir jetzt die Richtung in der Formel 1 vor“, so Rosberg weiter.

Er sei überzeugt, dass man in jeder Hinsicht die richtigen Leute im Team habe. „Jetzt freue ich mich auf die anstehenden gemeinsamen Jahre. Wir werden weiter Vollgas geben, um noch mehr Rennen und hoffentlich auch Weltmeisterschaften zu gewinnen“, so Rosberg.

„Er gehört zu den absoluten Spitzenfahrern der Formel 1“


Für Toto Wolff war die Vertragsverlängerung eine Selbstverständlichkeit. „Nico ist seit dem ersten Tag Teil des Silberpfeil-Projekts. Seit dem Jahr 2010 hat er einen großen Teil zur Entwicklung des Teams beigetragen. Sein Speed, sein Engagement und seine Konzentration haben dabei geholfen, eine eindeutige Richtung vorzugeben und das Team vorwärts zu bringen“, sagte der Mercedes-Motorsportchef.

Mit seinen Leistungen in der Saison 2014 habe Nico der ganzen Welt gezeigt, was man innerhalb des Teams schon längst gewusst habe: „Er gehört zu den absoluten Spitzenfahrern in der Formel 1. Dieser neue Vertrag sichert uns wichtige Stabilität und Kontinuität für die Zukunft“, führte Wolff aus.