Der Williams-Pilot sicherte sich überraschend den ersten Startplatz, erstmals in dieser Saison steht kein Silberpfeil ganz vorn. Erneut fuhr Daniel Ricciardo schneller als Teamkollege Vettel.

Spielberg bei Knittelfeld .Williams-Pilot Felipe Massa (Brasilien) hat sich vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) völlig überraschend die Pole Position für den Großen Preis von Österreich gesichert. Damit steht erstmals in dieser Saison kein Mercedes-Werkspilot auf dem ersten Startplatz.

WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (Wiesbaden) musste sich im Silberpfeil mit dem dritten Platz begnügen, sein Teamkollege und erster Verfolger Lewis Hamilton (England) wurde nach einem Fahrfehler nur Neunter. Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) fuhr beim Red-Bull-Heimspiel nur auf den enttäuschenden 13. Platz, rückte aufgrund einer Strafe für Force-India-Pilot Sergio Perez (Mexiko) aber noch auf den 12. Rang vor.

Vettel war nach dem Qualifying sichtlich verärgert. „Viel mehr war nicht drin, ich hatte zwei Runden, die beide zu langsam waren“, sagte der 26-Jährige: „Heute morgen sah es etwas besser aus als gestern, wir dachten, wir machen noch einen Schritt nach vorne. Der blieb aber aus. Wir kommen dieses Wochenende nicht so gut klar wie zuletzt. Was den Grundspeed angeht, tun wir uns schwer.“

Niki Lauda, Team-Aufsichtsrat bei Mercedes, würdigte die Stärke des Gegners im Qualifying. „Das war eine super Leistung von Williams, da kann man nur gratulieren“, sagte der Österreicher bei RTL: „Die waren schneller und besser. Das muss man ganz klar anerkennen.“ Massa sprach von einem großartigen Moment, der Brasilianer feierte die 16. Pole seiner Karriere.

Erneut war Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien) als Fünfter schneller als der 26-Jährige Weltmeister. Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg (Emmerich) holte auf dem runderneuerten Berg-und-Tal-Kurs in Spielberg den zehnten Platz, Adrian Sutil (Gräfelfing) verpasste im Sauber um vier Tausendstel das Q2 und muss sich mit dem 17. Startplatz zufrieden geben.

Vor dem achten Saisonlauf führt Rosberg das Klassement mit 140 Punkten vor Hamilton (118) an. Die Silberpfeile hatten die ersten sechs Rennen gewonnen (viermal Hamilton, zweimal Rosberg), ehe Ricciardo in Montréal bei seinem Debüt-Erfolg in der Königsklasse von technischen Problemen des Top-Duos profitiert hatte.