Der bislang unbesiegte Kölner Manuel Charr ist einer von sechs Kandidaten für den nächsten Kampf von Vitali Klitschko im September.

Hamburg. Boxweltmeister Vitali Klitschko wird seinen WBC-Titel im Schwergewicht möglicherweise gegen einen Deutschen verteidigen. Der in 21 Kämpfen unbesiegte Kölner Manuel Charr, 27, der früher bei den deutschen Toppromotern Sauerland und Universum unter Vertrag stand und sich seit einigen Monaten in Eigenregie vermarktet, ist einer von sechs Kandidaten, mit denen das Management des 40 Jahre alten Ukrainers verhandelt. Das bestätigte Bernd Bönte, Geschäftsführer der Klitschko Management Group (KMG), dem Abendblatt. „Es gibt Gespräche mit sechs Boxern, aber wir haben noch niemandem ein Angebot gemacht“, so Bönte.

+++ Vitali Klitschko kündigt baldiges Karriereende an +++

Als weitere mögliche Gegner werden der Kanadier Bermane Stiverne, der Kubaner Luis Ortiz, der Pole Mariusz Wach und die US-Amerikaner Seth Mitchell und Franklin Lawrence gehandelt. Als Kampftermin ist der 1. oder 8. September geplant, das Duell soll in Deutschland stattfinden.

Unterdessen hat der Europaverband EBU das von Erol Ceylan beantragte Rematch um die EM im Cruisergewicht sanktioniert. Ceylan, Chef des Hamburger Profistalls EC Boxpromotion, hatte den Rückkampf versprochen, nachdem sein russischer Star Alexander Alekseev seinen Titel am 11. Mai in Göppingen nur durch ein umstrittenes Unentschieden gegen Firat Arslan vom Hamburger Konkurrenten Universum verteidigt hatte. „Wir wollen diesen Rückkampf und werden uns nun mit Universum einigen“, sagte Ceylan. Da Alekseev jedoch zunächst noch einen kurzrundigeren Aufbaukampf absolvieren soll, wird das zweite Duell mit Arslan nicht vor Ende Oktober stattfinden. Als Austragungsort ist Hamburg vorgesehen.

Universum wird seinen nächsten Kampfabend am 24. August in Moskau veranstalten. Dort sollen die russischstämmigen Denis Boytsov (Schwergewicht) und Rachim Chakhiev (Cruiser) die Hauptkämpfe bestreiten. Einen Tag später verteidigt Robert Stieglitz vom Magdeburger SES-Stall seinen WBO-WM-Titel im Supermittelgewicht gegen Arthur Abraham vom Berliner Sauerland-Team. Dieser Kampf soll in Berlin oder Magdeburg stattfinden. Das ebenfalls als Austragungsort gehandelte Tennisstadion am Hamburger Rothenbaum ist aus dem Rennen.

Auf demselben Kampfabend könnte es zudem zu einem hochkarätigen deutschen Duell im Halbschwergewicht kommen. Die EBU ordnete an, dass Europameister Eduard Gutknecht (Sauerland) seinen Titel gegen Universums Exweltmeister Jürgen Brähmer verteidigen soll. Allerdings will auch Universum versuchen, den Kampf zu ersteigern. „Das wäre ein Superkampf, um einen TV-Partner von uns zu überzeugen“, sagte Universum-Chef Waldemar Kluch.