Müller belohnte die Bayern spät für die drückende Überlegenheit, dann glich Drogba aus. Robben vergab in der Verlängerung die Riesenchance per Elfmeter. Schweinsteiger und Olic versagten beim Shoot-Out die Nerven.

Bayern - Chelsea 4:5

München.


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Drogba : Trifft zum 5:4! Chelsea gewint die Champions League!

Schweinsteiger : Trifft nur den Pfosten! Weiter 4:4! Drogba hat es in der Hand.

Cole : Trifft zum Ausgleich - 4:4!

Olic: Cech hält! Weiter 4:3 für die Bayern.

Lampard : Trifft! Jetzt 4:3 für die Bayern.

Neuer : Trifft gegen seinen Torwart-Kollegen - 4:2!

David Luiz: Trifft! 3:2 für Bayern!

Gomez: Trifft! 3:1 für die Bayern!

Mata: Neuer hält!

Lahm: Trifft! 2:1 für die Bayern

Elfmeterschießen : Die Bayern beginnen. Chelsea hat Elfmeterschießen trainiert in der letzten Woche. Es wird auf die Bayern-Kurve geschossen.

120. Minute: Abpfiff! Elfmeterschießen!

115. Minute: Angetrieben vom frischen Olic versuchen es die Bayern nochmal, vor dem Elfmeterschießen die Entscheidung zu erzwingen.

112. Minute: Gomez kommt am Fünfer nicht an den Ball, Luiz kann zur Ecke klären.

108. Minute: Lahm flankt auf Olic am langen Pfosten, der kann sich nicht entscheiden zwischen Schuss und Ablage, so dass der Ball am langen Pfosten vorbeitrudelt.

106. Minute : Zweite Halbzeit der Verlängerung!

105. Minute: Halbzeit!

103. Minute: Das Tempo wird bedächtiger, auch Chelsea versucht sich jetzt öfter im Angreifen.

94. Minute: Elfmeter für die Bayern! Drogba geht von hinten ungeschickt an Ribery heran, der fällt. Robben tritt an und scheitert an Cech. Bitter. Ribery verletzt sich und muss raus.

91. Minute : Anpfiff zur Verlängerung!

90. Minute: Abpfiff! Verlängerung!

88. Minute: Tor zum 1:1! Ecke Chelsea, Kopfball Drogba, keine Chance für Neuer.

83. Minute: Toooooor für die Bayern zum 1:0 ! Schöne Flanke von Kroos auf den langen Pfosten, wo Müller steht und den Ball per Kopf als Aufsetzer über die Linie bringt.

78. Minute: Müller darf innerhlab des Strafraums schießen, aber erneut geht der Abschluss voll daneben. Bayern müsste sich schon längst belohnt haben für ihr engagiertes Spiel.

73. Minute: Nachdem die Bayern zu zwei weiteren Halbchancen kamen, setzt sich plötzlich Drogba über links durch, deine Hereingabe rettet Lahm in letzter Sekunde zur Ecke.

68. Minute: Chelsea wird immer passiver, die Bayern stehen um den 16er herum wie beim Handball.

62. Minute: Bayern hält das Tempo hoch, greift immer wieder mutig an, doch der letzte Pass bzw. der Abschluss ist nach wie vor ausbaufähig.

54. Minute : Toller Lauf von Müller, der auf Robben zurücklegt. Sein Schuss wird abgeblockt und fällt Ribery vor die Füße, der trifft! Aber der Schiedsrichter pfeift zurecht Abseits.

49. Minute: Robben startet durch über rechts, doch seine Hereingabe wird abgeblockt. Bayern macht da weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten.

46. Minute: Wiederanpfiff!

45. Minute: Halbzeit!

42. Minute: Bayern kontert schnell über Robben und Müller, Gomez macht sich mit einer Körperdrehung frei - und schießt den Ball aus dem Strafraum weit über das Tor.

40. Minute : Ribery trifft den Ball nicht richtig, legt damit jedoch perfekt für Gomez vor - der ist zu überrascht und verstolpert.

37. Minute: Erster guter Chelsea-Angriff: Kalou zieht von der Strafraumgrenze ab, Neuer taucht gut ab und hat den Ball.

36. Minute: Gute Flanke von Contento, Müller zieht volley mit vollem Risiko ab. Der Ball geht zwei Meter neben den Pfosten.

35. Minute : Ribery kommt wie schon öfter in diesem Spiel in Eins-zu-Eins-Situationen, spätestens der Abschluss ist jedoch noch verbesserungsfähig.

32. Minute: Chelsea kann sich jetzt ein wenig befreien und taucht etwas öfter in der Bayern-Hälfte auf.

25. Minute: 64 Prozent Ballbesitz für die Bayern bisher, Neuer beschäftigungslos - das sagt alles.

21. Minute: Robben geht einfach durch die Abwehrbeine der Londoner hindurch, sein Schuss innerhalb des Strafraums wird von Cech mit den Beinen ans Lattenkreuz abgewehrt. Beste Chance bisher.

19. Minute: Bayern erhöht den Druck, holt sich eine Ecke nach der anderen heraus

16. Minute : Chelsea steht tief, die Bayern machen das Spiel. Große Chancen ergeben sich noch nicht.

8. Minute: Hohes Tempo im Spiel, die Bayern müssen noch an ihrem Abschluss arbeiten.

5. Minute: Erste gute Schusschance der Bayern, doch Schweinsteigers Versuch wird aus 19 Metern abgeblockt.

4. Minute: Bayern beginnt druckvoll, doch Schweinsteiger sieht bereits Gelb für ein blödes Handspiel.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Der FC Bayern München tritt im Champions-League-Finale gegen den FC Chelsea mit der erwarteten Aufstellung an. Für den gesperrten David Alaba verteidigt am Abend in München Diego Contento auf dem linken Flügel, Holger Badstubers Platz in der Innenverteidigung übernimmt Anatoli Timoschtschuk. Im defensiven Mittelfeld läuft Toni Kroos anstelle von Luiz Gustavo auf. Den Posten von Kroos übernimmt Thomas Müller.

+++Zwei Welten treffen aufeinander+++

+++Michel Platini: "Auf diesem Niveau keinen Favoriten"+++

Rote und blaue Trikots soweit das Auge reicht: Stunden vor Anpfiff des mit Spannung erwarteten Champions-League- Finales in der Münchner Arena haben tausende Fans der Finalisten FC Bayern und FC Chelsea in der bayerischen Landeshauptstadt gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein gab es zunächst vor allem fröhliche Wett-Fangesänge und feucht-fröhliche Verbrüderungen. Nur vereinzelt musste die Polizei eingreifen – etwa am Hauptbahnhof, wo am Nachmittag zwei bengalische Feuer gezündet wurden.

Mit einem Tagesablauf wie vor ganz normalen Champions-League-Heimspielen stimmten sich unterdessen die Stars des FC Bayern auf das große Finale ein. „Wir werden nichts anders machen“, hatte Kapitän Philipp Lahm noch am Mittag für die quälenden Stunden bis zum Anpfiff von Schiedsrichter Pedro Proença aus Portugal um 20.45 Uhr angekündigt. Bis 10.00 Uhr konnten die Bayern-Profis in ihrem gewohnten Teamhotel individuell frühstücken. Erster gemeinsamer Programmpunkt am Finaltag war das traditionelle leichte Training am späten Vormittag, in der Fußballersprache auch „Anschwitzen“ genannt. Um 19.00 Uhr fuhren die Bayern im Vereinsbus los zum Stadion, vorbei an vielen rot-weiß gekleideten Fans, die ihnen zujubelten und zuwinkten. „Es war unser großer Traum, das Finale im eigenen Stadion zu erreichen. Aber unser Ziel haben wir noch nicht ganz erreicht – wir wollen den Titel gewinnen“, sagte Lahm, der den Pokal als Kapitän von UEFA-Präsident Michael Platini überreicht bekäme.

Mit Näherrücken des Spiels sei die wachsende Spannung auch in München zu spüren, sagte ein Sprecher der Münchner Polizei am Sonnabendnachmittag. „Vor allem wo viele Fans aufeinandertreffen, wie am Marienplatz, wird die erhitzte Stimmung spürbar.“ Es werde voller und lauter in der Innenstadt und auch der Alkoholkonsum mache sich bei vielen Fans bemerkbar. Insgesamt rechne man mit bis zu 30.000 Chelsea-Anhängern aus England, von denen rund 17.500 ein Ticket für die Arena haben.

+++München vor dem CL-Finale: Eine Stadt, ein Spiel, ein Traum+++

+++Gefälschte Champions League-Finaltickets im Umlauf+++

Da die Polizei auch auf Ultra-Gruppierungen und gewaltbereite Fans eingestellt ist, sind viele szenekundige Beamten in München im Einsatz. Darunter sind acht Polizisten aus England, um die 2000 bayerischen Einsatzkräfte zu unterstützen. Hauptaufgabe dieser Polizeikräfte sei es, Hooligans im Auge zu behalten. Aber: „Der Großteil der Fans, der friedlich im Vorfeld des Spiels seine Mannschaft feiert, bereitet uns überhaupt keine Probleme“, hieß es.

Am Allgäu Airport in Memmingen landeten im Laufe des Sonnabends noch mehrere Maschinen mit Chelsea-Fans, wie das Polizeipräsidium Schwaben mitteilte. Die englischen Fußballfans machten sich ohne Zwischenfälle auf den Weg nach München. Am Münchner Flughafen kamen die meisten Sondermaschinen mit englischen Fußballfans nach Angaben eines Flughafensprechers bis Samstagmittag an.

Für den Abend rüstete sich der Münchner Flughafen für etwa 3000 Fußballbegeisterte, die zum Public Viewing im Münchner Airport Center zwischen den beiden Terminals erwartet wurden. Auch zum Münchner Nockherberg und in zahlreiche Biergärten pilgerten bereits von Mittag an die Bayern-Fans in Scharen, um sich Plätze vor der Leinwand zu sichern. Münchner Eisdielen trugen bei sommerlichem Wetter zur Finalstimmung bei – und verkauften Bayern-Eis in rot-weiß.

Die größten Public Viewing Veranstaltungen sollten am Abend im Olympiastadion mit 65.000 Fans, sowie auf der Theresienwiese steigen, wo rund 30.000 Fußballbegeisterte erwartet wurden. Die Karten für beide Veranstaltungen waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Im Olympia Park fand zur Einstimmung bereits das viertägige UEFA Champions Festival statt. Einer der Programmpunkte war das sogenannte Spiel der Legenden, in dem eine Mannschaft mit Bayern München Altstars gegen eine internationale Weltauswahl antrat – und mit 2:3 verlor.

Die Aufstellungen

FC Bayern München: Neuer - Lahm, Boateng, Timoschtschuk, Contento - Kroos, Schweinsteiger - Robben, Müller (ab 86. van Buyten), Ribéry (ab 97. Olic)- Gomez

FC Chelsea: 1 Cech - 17 Bosingwa, 4 David Luiz, 24 Cahill, 3 Cole - 12 Mikel, 8 Lampard - 34 Bertrand (ab 73. Malouda), 10 Mata, 21 Kalou (ab 84. Torres) - 11 Drogba. - Trainer: Di Matteo.

Schiedsrichter: Pedro Proenca (Portugal)

Zuschauer: 62.500 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Müller (83.) , 1:1 Drogba (88.)