Der lange Weg zurück nach Hause ist komplett. Bayern München steht nach dem 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Real Madrid im Finale gegen Chelsea London.

Real Madrid - FC Bayern München 3:4 (2:1, 2:1, 2:1, 2:1)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de!

Elfmeterschießen: Das war's!!!!!!! Schweinsteiger schießt den FC Bayern München ins Finale. Der Wahnsinn von Madrid ist perfekt und die Bayern auf dem Weg nach Hause!!!

Elfmeterschießen: Reals nächster Schütze ist Sergio Ramos. Der nagelt den Ball deutlich über das Tor. Immer noch 3:3. Es ist der fünfte verschossene Elfmeter!

Elfmeterschießen: Will hier denn keiner gewinnen? Casillas pariert auch gegen Lahm. 3:3.

Elfmeterschießen: Alonso trifft als erster Madrilene. Das 3:3.

Elfmeterschießen: Kroos vergibt den ersten halben Matchball. Auch Casillas kann sich auszeichnen. Es bleibt spannend. Weiter 3:2 für die Münchner.

Elfmeterschießen: Manuel Neuer wird zum Held! Auch gegen Kaka hälft der Keeper!!! Der Wahnsinn!

Elfmeterschießen: Mario Gomez tritt für Bayern an und trifft sicher. 3:2 für den Rekordmeister.

Elfmeterschießen: Real macht es umgekehrt, schickt den vermeindlich sichersten Schützen zuerst. Neuer ahnt die Ecke und hält. Immernoch 2:2.

Elfmeterschießen: David Alaba ist der erste Schütze. Er trifft! 2:2!

Elfmeterschießen: Wer sind die Schützen für den Finaleinzug. Auf beiden Seiten wird nun diskutiert, wer sich am sichersten fühlt.

120. Minute: Es gibt das Elfmeterschießen!

120. Minute: Die letzten Sekunden laufen, ehe die Partie ins Elfmeterschießen geht. Boateng sitzt von Krämpfen geplagt auf dem Platz. Beide Teams gehen auf dem Zahnfleisch.

117. Minute: Marcelo erobert im eigenen Strafraum den Ball und lässt in der Folge reihenweise Bayern-Spieler aussteigen. Bei seinem Pass auf den durchstartenden Ronaldo steht der aber im Abseits.

115. Minute: Granero will gegen Neuer den Elfmeter haben. Ein Kontakt ist da. Bayern im Glück, dass der Schiedsrichter auf gelb für den Spanier statt auf Strafstoß entscheidet.

115. Minute: Es läuft nun doch alles auf ein Elfmeterschießen hinaus. Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe.

112. Minute: Plötzlich taucht Kaka vor dem Tor der Bayern auf, zögert aber zu lange, so dass die Chance ungenutzt verpufft.

111. Minute: Auch Mesut Özil verlässt den Platz. Für ihn kommt Granero.

108. Minute: Ronaldo mal wieder mit einem Abschluss. Aber der Ball rutscht ihm über den Spann und geht weit am Tor vorbei. Auch dem Portugiesen sind 108 aufreibende Minuten anzusehen.

108. Minute: Wer macht hier den entscheidenden Schritt und riskiert doch noch einmal ein bisschen was? Auf die Lotterie Elfmeterschießen können sich die Teams eigentlich nicht einlassen wollen.

106. Minute: Die Seiten wurden gewechselt. Die definitiv letzten 15 Minuten dieser Partie brechen an. Mourinho hat noch einmal gewechselt und Higuain für Benzema gebracht.

105. Minute: Die erste Hälfte der Verlängerung ist passé. In den Strafräumen ist quasi nichts passiert.

104. Minute: Auch Badstuber sieht die gelbe Karte nach eienm Foul an Benzema. Auch Badstuber ist somit gesperrt. Heynckes könnte im Finale ernsthafte Personalprobleme bekommen. Da geht es seinem Gegenüber bei Chelsea London allerdings ja zum Glück nicht anders. Noch aber ist kein Endspiel erreicht.

102. Minute: Gustavo foult Pepe und sieht eine vollkommen unnötige gelbe Karte. Es ist eine bittere Verwarnung, denn genauso wie David Alaba ist der Brasilianer für ein mögliches Finale gesperrt.

99. Minute: Lahm hat Cristiano Ronaldo nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen gut im Griff. Der Portugiese ist nach famosem Beginn weitestgehend abgemeldet.

98. Minute: Chancen sind bislang Mangelware. Es geht um zu viel, als dass eine Mannschaft jetzt zu einem wahren Sturmlauf ansetzen würde.

95. Minute: Heynckes wechselt zwar, aber nicht Bastian Schweinsteiger. Stattdessen verlässt der umtriebige Franck Ribéry den Platz. Er wird ersetzt durch Thomas Müller.

94. Minute: Bastian Schweinsteiger arbeitet viel, ist aber körperlich am Ende. Heynckes muss eigentlich gleich reagieren.

92. Minute: Beide Mannschaften spielen erst einmal in gleicher Besetzung weiter.

91. Minute: Die Verlängerung läuft. Die Spannung steuert ihrem Höhepunkt entgegen.

90. Minute: 180 Minuten Halbfinale sind passé - ein Sieger ist nicht gefunden. Es gibt die Verlängerung!

90. Minute: Gomez erkämpft den Ball, aber Kroos' Pass in der 4-gegen-3-Situation ist zu steil für Robben.

90. Minute: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

88. Minute: Die Münchner sind in dieser Schlussphase die leicht aktivere Mannschaft. Real aber bleibt brandgefährlich.

86. Minute: Es ist nicht der Tag des Mario Gomez. Schweinsteiger legt mit der Hacke auf Robben ab, der passt zu Gomez. Der wiederum steht frei vor Casillas, braucht aber in der Ballverarbeitung zu lange und so können die zurückgeeilten Real-Verteidiger mit vereinten Kräften doch noch klären.

85. Minute: Noch fünf Minuten, dann geht dieses Duell in die Verlängerung.

83. Minute: Robben lässt den Ball für Ribéry prallen, dem verspringt das Leder aus aussichtsreicher Position bei der Ballannahme.

81. Minute: Keine Mannschaft will allzu viel riskieren. Ein einziger Fehler kann jetzt den Knockout bedeuten.

78. Minute; Badstuber verliert den Zweikampf gegen Benzema, aber seine Abwehrkollegen sind zur Stelle und klären, bevor akute Gefahr entstehen kann.

75. Minute: Wechsel bei Real. Kaka kommt für di Maria.

74. Minute: Keine Mannschaft kann wirklich spielerische Akzente setzen.

70. Minute: Ronaldo setzt einem langen Ball auf dem linken Flügel nach, bekommt das Spielgerät unter Kontrolle. Der Portugiese legt quer, Benzema schiebt den Ball aus vollem Lauf mit dem Innenrist über das Tor.

69. Minute: An das irre Tempo der ersten Halbzeit kommen die zweiten 45 Minuten bislang nicht heran. Es scheint, als hätten beide Trainer in der Halbzeitpause zur defensiven Raison aufgerufen.

66. Minute: Robben und Gomez stürmen auf zwei Real-Verteidiger zu. Robben entschließt sich für das Solo und findet seinen Meister im herauseilenden Iker Casillas.

65. Minute: Ribéry verpasst Abellao einen Tunnel, der verursacht - gerade gelbverwarnt - den nächsten Freistoß.

62. Minute: Gute Ballstaffette der Münchner. Als Robben allerdings wie immer von links in Richtung Mitte zieht und den Abschluss sucht, wird er abgeblockt. Da hat jemand in der Videoanalyse aufgepasst.

59. Minute: Lange hat er darauf hingearbeitet, jetzt sieht Abellao die gelbe Karte. Er legt den Franzosen zehn Meter vor der Mittellinie und wird dafür völlig zurecht verwarnt.

57. Minute: Gomez mit dem nächsten Abschluss. Allerdings fehlt seinem Schuss jeglicher Druck und Elan. Casillas kann den Ball in aller Seelenruhe aufnehmen.

56. Minute: Viele Unterbrechungen und Nickligkeiten in dieser Phase der Partie. Beide Mannschaften wissen ganz genau, worum es geht.

53. Minute: Es scheint, als haben sich die Münchner inzwischen auf ihren Gegner eingestellt. Sie stehen in der Defensive jetzt deutlich sicherer.

50. Minute: Bastian Schweinsteiger ist nach seinem schwachen Auftritt im Hinspiel auch heute nicht mehr als solider Durchschnitt. Er ist nach seiner Verletzung noch auf Formsuche.

48. Minute: Diesmal lässt sich Bayern nicht überrennen, sondern hält sofort dagegen. Nach einer Flanke von Ribéry köpft Gomez den Ball knapp links am Tor vorbei.

46. Minute: Es dauert wieder nur ein paar Sekunden, bis Real das erste Mal vor dem Tor ist. Benzemas scharfe Hereingabe von der rechten Seite geht allerdings an Freund und Feind vorbei, ehe Neuer eingreift.

46. Minute: Der zweite Durchgang läuft. Wer folgt dem FC Chelsea ins Finale?

45. Minute: Es war die letzte Szene einer mitreißenden ersten Halbzeit, die viel Spaß gemacht hat. Der Ausgang der Partie und dieses Halbfinals ist nach wie vor vollkommen offen.

45. Minute: ...der Gefoulte tritt selbst an. Der Schuss tickt noch einmal gefährlich auf. Trotzdem kann ihn Casillas noch aus der Ecke kratzen.

45. Minute: Robben zieht unmittelbar zentral vor der Strafraumkante das Foul und beschert dem Rekordmeister so noch einmal eine gute Chance auf den Ausgleich...

44. Minute: Ramos springt unter einem Alonso-Freistoß hindurch. Die Bayern sollten zusehen, das 1:2 nun mit in die Kabine zu nehmen und sich dort erneut zu sortieren.

43. Minute: Die Partie hat sich in den letzten Minuten etwas beruhigt.

42. Minute: Gomez verpasst im Duell mit Pepe den richtigen Zeitpunkt für den Torabschluss. Der knochenharte portugiesische Verteidiger ist zur Stelle.

37. Minute: Ronaldo zelebriert eine gute Freistoßgelegenheit, schießt den Ball dann aber genau in die Arme von Manuel Neuer. Allzu viele solcher Gelegenheiten dieser Art sollte man dem Portugiesen allerdings nicht geben.

36. Minute: Die Bayern tun gut daran, Real weiter zu beschäftigen.

35. Minute: Gomez mit der großen Chance zum Ausgleich! Der Stürmer dachte wohl, er stünde im Abseits. Deswegen verkommt sein Schuss zum Schüsschen unf das mögliche 2:2 zum Rückpass.

34. Minute: Beide Mannschaften gönnen sich keine echte Verschnaufpause. Stattdessen berennen sie den jeweils gegnerischen Strafraum. Dabei vergessen sie nur allzu oft die Defensive.

31. Minute: Boateng und Luiz Gustavo lassen Benzema am 3:1 schnuppern. Der stramme Schuss des Franzosen streicht haarscharf rechts am Tor vorbei.

30. Minute: Plötzlich ist die Ausgangslage wieder eine ganz andere. Wofür beide Mannschaften im Hinspiel ein bisschen mehr als neunzig Minuten brauchten, funktionierte jetzt in nicht einmal einer halben Stunde. Ein 2:1 für Real bei Abpfiff würde Verlängerung bedeuten.

28. Minute: Abelloa bearbeitet Ribéry an der Seitenlinie, der Franzose geht nach dem Einsteigen des Madrilen zu Boden, steht aber kurze Zeit später wieder.

27. Minute: Toooooor für Bayern. Robben zeigt sich von seinem Fehlschuss in Dortmund unbeeindruckt und schnappt sich den Ball. Er schießt in die untere linke Ecke. Casillas ist dran - aber das reicht nicht.

27. Minute: Elfmeter für die Bayern! Pepe schubst Gomez nach einer Hereingabe von Kroos.

26. Minute: Die bayerische Abwehr erstarrt vor Ehrfurcht. Das ist die einzige Erklärung, was Lahm und Co. da machen...

24. Minute: Es kehrt etwas Ruhe ins Spiel ein. Das Tempo ist trotzdem sehr hoch. Real spielt nun etwas abwartender, lässt den Mücnhnern ein wenig mehr Platz.

21. Minute: Auch bis zu den Spaniern sollte sich herumgesprochen haben, dass Gomez in dieser CL-Saison bereits zwölfmal getroffen hat. Trotzdem lassen sie den Angreifer ziehen. Sein Schuss geht allerdings links am Tor vorbei.

20. Minute: Badstuber kommt zum Kopfball, findet aber den Weg ins Tor nicht. Madrids Anfälligkeit in der Defensive muss dem FCB Mut machen.

19. Minute: Ribéry holt nach einem Konter immerhin eine Ecke heraus. Die Münchner müssen sich jetzt schütteln und weieter spielen. Denn auch Reals Hintermannschaft ist bislang alles andere als sattelfest.

17. Minute: Das bayerische Defensivverhalten ist eines Champions League-Halbfinales nicht würdig. Die Gäste lassen die brandgefährlichen Angriffsreihen der Madrilen nach Belieben gewähren. Dann muss man sich über ein frühes 0:2 auch nicht wundern.

14. Minute: Toooooooooooooooooooooooor für Madrid. Cristiano Ronaldo ist schon wieder zur Stelle. Im Mittelfeld leisten die Bayern nur Geleitschutz. Özil spielt den Portugiesen im wahrsten Sinne des Wortes frei. Der macht eiskalt das 2:0.

14. Minute: Das Niveau der Partie passt sich dem des ersten Halbfinales zwischen Barcelona und Chelsea an.

12. Minute: Nächste Chance für die Münchner. Gomez' Schuss lässt Casillas nur prallen, auch der Nachschuss landet nicht im Tor.

12. Minute: Chancen wie die von Robben gerade muss der FC Bayern nutzen. Es wäre die ideale Antwort gewesen. Allein: Es bleibt beim Konjunktiv.

10. Minute: Es ist der denkbar ungünstigste Start in die Partie für den Rekordmeister. Stand jetzt wäre Real im Finale. Die Spanier haben genau das, was sie sich erhofft hatten - einen frühen Treffer, der Gomez' Siegtreffer aus dem Hinspiel egalisierte.

8. Minute: Arjen Robben MUSS das 1:1 machen. Nach einer Alaba-Flanke steht er im Strafraum sträflich frei, schiebt den Ball aber über das Tor.

6. Minute: Cristiano Ronaldo lässt sich diese Chance nicht nehmen. Eiskalt verlädt er Manuel Neuer.

5. Minute: Elfmeter für Real Madrid. Alaba schmeißt sich in Torhüter-Manier in einen di Maria-Schuss.

3. Minute: Xabi Alonso darf sich auf der rechten Seite nach Belieben durchsetzen und spielt einen scharfen Flachpass in die Mitte. Di Maria nimmt Benzema den Ball vom Fuß und schiebt ihn Neuer in die Arme. Das ging viel zu einfach.

2. Minute: Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba - so heißt die Abwehrreihe des FC Bayern München. Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba. Diese Spieler wären bei einer weitern gelben Karte für ein etwaiges Finale gesperrt.

1. Minute: Bei der ersten Rückgabe schlägt Manuel Neuer über den Ball. Ein bisschen Nervösität spielt offenbar mit.

1. Minute: Auf geht's! Die Bayern auf dem Weg nach Hause.

Vor dem Spiel: Uli Hoeneß hat einen Traum, eine Vision. Und er wird nicht müde, dieser Fantasie Ausdruck zu verleihen. Am 19. Mai schaut Europa auf sein Baby, die Allianz Arena. Dann findet dort das Champions League-Finale statt. "Da müssen wir dabei sein!" So formulierte es der Münchner Vereinspräsident in den vergangenen Monaten landauf, landab. Der Gedanke an das "Finale dahoam" wurde zur Didaktik des bayerischen Selbstverständnisses.

Gut drei Wochen sind es noch, bis in der Heimat des FC Bayern den beiden aktuell besten Teams des Kontinents der rote Teppich ausgerollt wird. Eines von ihnen - das steht seit gestern Abend fest - wird der FC Chelsea London sein. Die hatten im ersten Halbfinale die "Unbesiegbaren" des FC Barcelona bezwungen - inklusive der Humanisierung der Fußball-"Gottheit" Lionel Messi.

Heute also wird es für den FC Bayern München ernst . Der Gegner: Ebenfalls nicht von dieser Welt. Sagen zumindest diejenigen, die Real Madrid auch die "Galaktischen" nennen. Die knappe 2:1-Führung des deutschen Rekordmeisters aus dem Hinspiel steht auf äußerst wackligen Füßen. Zu wacklig, als dass der Hoeneß'sche Traum ohne größte Anstrengung vor der Realisierung stünde. Deshalb kündigte Bayerns leitender Angestellter Jupp Heynckes vor der Partie im mit über 80.000 enthusiastischen Antipathisanten gefüllten Estadio Santiago Bernabéu an, "auf Sieg spielen" zu wollen.

Die Liste der Weltstars in den Reihen der Königlichen ist lang. Angeführt wird sie von Chef-Exzentriker Cristiano Ronaldo. Um den Portugiesen wird sich wie im Hinspiel auch diesmal Philipp Lahm kümmern. "Einer allein kann ihn nicht stoppen. Wir müssen als Mannschaft gut verteidigen", huldigte der Bayern-Kapitän "CR7".

Obwohl Ronaldo beim 1:2 vor Wochenfrist das wichtige Auswärtstor für Real auflegte, ließ er die gewohnte Offensivpower ansonsten über weite Strecken vermissen. Bremsen Lahm und Co ihn heute Abend nicht erneut aus, wird die "Road to Munich" zum Irrweg ins Nirgendwo. Das wäre ganz und gar nicht im Sinn des Uli Hoeneß. Der spekuliert doch immerhin schon seit Monaten, gar Jahren, auf den triumphalen Einzug ins Heimfinale. Es liegen genau 90 Minuten zwischen ewigem Traum und traumhafter Ewigkeit.

+++ Wie der FC Bayern gegen Real Madrid bestehen kann +++

Real Madrid - FC Bayern München

Real Madrid: 1 Casillas - 17 Arbeloa, 4 Ramos, 3 Pepe, 12 Marcelo - 14 Alonso, 6 Khedira - 22 Di Maria (75. Kaka), 10 Özil (111. Granero), 7 Ronaldo - 9 Benzema (106. Higuain). - Trainer: Mourinho

Bayern München: 1 Neuer - 21 Lahm, 17 Boateng, 28 Badstuber, 27 Alaba - 30 Luiz Gustavo, 31 Schweinsteiger - 10 Robben, 39 Toni Kroos, 7 Ribery (95. Müller) - 33 Gomez. - Trainer: Heynckes

Schiedsrichter: Viktor Kassai (Ungarn)

Zuschauer: 80.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Ronaldo (6., HE), 2:0 Ronaldo (14.), 2:1 Robben (27., FE)