Sami Khedira traf beim 2:1 (1:0)-Sieg am Samstag im Camp Nou in der 17. Minute zur Führung. Mesut Özil bereitete den zweiten Treffer vor.

Berlin/Barcelona. Sami Khedira und Mesut Özil haben ihrem Klub Real Madrid zum wichtigen Sieg im Clasico beim FC Barcelona verholfen. Khedira traf beim 2:1 (1:0)-Sieg am Samstag im Camp Nou in der 17. Minute zur Führung. Özil bereitete den zweiten Treffer durch Cristiano Ronaldo mit einem großartigen Pass vor (73.). Zuvor hatte der eingewechselte Alexis Sanchez den Ausgleich für Barca erzielt (70.). Ein großer Schritt zur spanischen Fußball-Meisterschaft: Real hat vier Spiele vor dem Ende sieben Punkte Vorsprung vor Barcelona.

Beide Teams begannen offensiv. Diejenigen, die befürchtet hatten, Real-Trainer Jose Mourinho habe seiner Elf eine zerstörerische Abwehrtaktik verordnet, sahen sich schnell getäuscht. Die Gäste störten das gefürchtete Aufbauspiel der Katalanen mit aggressiven Attacken. Schon in der 4. Minute hatte Cristiano Ronaldo die erste gute Chance. Seinen tückischen Kopfball nach einer Ecke von Özil lenkte Victor Valdes mit großer Tat über die Latte. Nur zwei Minuten später musste gegenüber Iker Casillas gegen den durchstartenden Dani Alves höchstes Risiko gehen.

Erneut nach einem Standard fiel dann die nicht unverdiente Führung für den Tabellenführer: Özil brachte die Ecke von der rechten Seite herein, Khedira reagierte nach dem Kopfball von Pepe schneller als Puyol und schob den Ball über die Linie. Die beste Chance zum Ausgleich hatte in der 27. Minute der neue Clasico-Rekordhalter Xavi in seinem 32. Derby, dessen Flachschuss Casillas großartig um den Pfosten lenkte.

Auch in der zweiten Hälfte schafften es die Spieler von Jose Mourinho, mit taktischer Disziplin und gefährlichen Gegenstößen, meist über Özil und Ronaldo, Barca das Leben schwer zu machen. Pep Guardiola wechselte offensiv und wurde belohnt: Für den frustrierten Xavi kam Alexis Sanchez, und der chilenische Stürmer staubte nur eine Minute nach seiner Einwechselung zum Ausgleich ab. Doch Ronaldo konterte umgehend mit seinem 42. Ligator: Nach wunderbarem Zuspiel von Özil umkurvte er Valdes und traf zum ersten Liga-Sieg für Real gegen den ewigen Kontrahenten seit fast vier Jahren.

(dapd)