Der Mainzer Präsident Harald Strutz sagte vor dem 20. Dienstjubiläum seiner sportlichen Führungskraft: “Er ist autark auf Lebenszeit.“

Mainz. Präsident Harald Strutz vom Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 hat Manager Christian Heidel vor dessen 20. Dienstjubiläum am Sonntag einen „Vertrag auf Lebenszeit“ angeboten. „Bei Jürgen Klopp haben wir gesagt, wir werden nie kündigen. Das sage ich bei Christian Heidel auch. Er ist autark auf Lebenszeit“, sagte Strutz.

Strutz zollte Heidel ein Sonderkompliment. „Für mich ist er der beste Manager der Bundesliga. Sein ständiges Antreiben, das ist Management im besten Sinne“, sagte Strutz. Treffend habe es Klopp einmal formuliert: „Spieler, die eigentlich zu Real Madrid wollten, können sich nach einem Gespräch mit Christian gar nicht gegen Mainz entscheiden.“

Der 48 Jahre alte Heidel ist der dienstälteste Bundesliga-Manager. Lange Zeit übte der gelernte Bankkaufmann seine Tätigkeit für den FSV ehrenamtlich aus und leitete darüber hinaus ein Autohaus. Seit 2006 ist er hauptberuflich für den Klub tätig, sein Vertrag läuft noch bis 2013. „Für uns ist es wichtig, jetzt bald vorzeitig mit ihm zu verlängern“, sagte Strutz. (dapd/HA)