Der FC Bayern München bereitet sich in Katar auf die Rückrunde vor. Mittelfeldstar Bastian Schweinsteiger sagt, was ihm ganz wichtig ist.

München/Doha. Für die Stars des Rekord- und Herbstmeisters FC Bayern München wird es wieder ernst. Nach den Weihnachtsferien hat der Titelaspirant als erster Fußball-Bundesligist die Vorbereitung auf die am 20. Januar beginnende Rückrunde aufgenommen. Die Bayern reisten am Montagmorgen von München ins einwöchige Trainingslager nach Katar. "Das Wetter in Doha ist perfekt, die Platzverhältnisse waren im letzten Jahr überragend. Dort können wir uns gut vorbereiten auf die Rückrunde“, sagte Kapitän Philipp Lahm vor dem Start des Charterfliegers.

Mit dabei ist auch wieder Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, der nach seinem Schlüsselbeinbruch auf sein Comeback brennt. "Ich muss mich ein bisschen rantasten. Von der Bewegung her ist alles ganz gut“, sagte der Mittelfeldspieler. Schweinsteiger erklärte den Gewinn der Champions League zum bedeutendsten Saisonziel: "In einem Jahr, wo man das Champions-League-Finale in München hat, sollte man auch das Ziel haben, dahin zu kommen. Von daher hat die Champions League ein bisschen mehr Priorität als die Meisterschaft.“ Im Trainingslager gelte es, für eine erfolgreiche Rückrunde "eine Grundbasis zu schaffen“.

+++ Hoeneß: "Im Gegensatz zu Rummenigge bin ich ein Lamm" +++

Trainer Jupp Heynckes kann in Doha mit dem gesamten Kader arbeiten. Auch der unter Brandstiftungsverdacht stehende Brasilianer Breno durfte an den Persischen Golf mitreisen. Einige Akteure wie Nationalstürmer Mario Gomez fehlten auf dem Charterflug. Sie stoßen direkt aus dem Urlaub kommend in Katar zur Mannschaft.