Klitschko will in einer Woche seine drei WM-Titel verteidigen. Wegen eines Nierensteins musste der Ukrainer ins Krankenhaus zur Operation.

Hamburg. Entwarnung für Box-Weltmeister Wladimir Klitschko: Der 35 Jahre alte Ukrainer kann seine drei WM-Gürtel gegen den Franzosen Jean-Marc Mormeck am 10. Dezember in Düsseldorf mit großer Wahrscheinlichkeit verteidigen. Klitschko wurde am Sonnabend in Düsseldorf erfolgreich operiert. "Es ist alles gut verlaufen und es sind keinerlei Komplikationen eingetreten. Wenn alles so bleibt, findet der Kampfabend wie geplant statt“, sagte Klitschko-Manager Bernd Bönte. Klitschko ist nach seiner Entlassung aus der Düsseldorfer Uni-Klinik bereits im Hotel.

Bei dem endoskopisch vorgenommenen Eingriff sei ein kleiner Nierenstein entfernt worden, berichtete Bönte. Klitschko war am Freitag während seines Trainingslagers im österreichischen Going mit einer Nierenkolik zunächst in die Klinik nach Innsbruck gebracht und einen Tag später zur Operation nach Düsseldorf geflogen worden. Der 35-Jährige hatte sich seit dem 24. Oktober in Österreich auf den Kampf in der Düsseldorfer Esprit-Arena vorbereitet. Für die Veranstaltung sind bislang mehr als 30.000 Karten verkauft worden.

+++ Wladimir Klitschko: "Ich boxe jeden, der sich traut" +++

+++ Vitali Klitschko: "Die EM könnte unser Land verändern" +++

+++Haye gegen Vitali Klitschko: Verhandlungen laufen+++

Der Ukrainer will gegen den 39-jährigen Mormeck seinen 20. WM-Kampf bestreiten und den mit dem 50. K.o.-Sieg seiner seit 1996 dauernden Profikarriere krönen. Zuletzt hatte er am 2. Juli in Hamburg gegen den Briten David Haye nach Punkten gewonnen.