Winsen.

Wasserlachen auf den Fairways, Pfützen vor den Grüns – wie will man da vernünftig Golf spielen? Zwei Tage vor Beginn der Porsche European Open im Winsener Golfclub Green Eagle hatte der Dauerregen seine Spuren hinterlassen. Trotzdem waren die Profis mit ihren Caddies unterwegs, dick eingepackt, um den Platz zu studieren. Sie standen auf der Range, sie putteten auf Übungsplätzen. Und hofften alle auf besseres Wetter.

Die Zeltstadt für die Zuschauer steht bereits, andauernd fuhren LKW vor, um diverse Verkaufsprodukte auszuladen, Stühle für das Publikum wurden verteilt, Essen und Trinken. Alles läuft. Die Tribüne hinter der 18 ist aufgebaut, auch das gigantische Loungegebäude entlang der finalen Spielbahn ist im Wesentlichen eingerichtet. Hier haben die VIPs ihren exklusiven Blick aus eigenen Logen, empfängt Hauptsponsor Porsche seine Gäste. Dessen Sportautos sind ebenfalls schon überall auf der Anlage verteilt. Winsen ist bereit – nur das Wetter muss noch mitspielen.