Der Riesen-Erfolg der B-Junioren ist wegen weiter Auswärtsfahrten kostspielig. Es gibt schon erste großzügige Spender für den ETV.

Hamburg. Die Freude über die kleine Fußball-Sensation ist immer noch riesig beim Eimsbütteler TV. Mit dem Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga tritt der Hamburger Stadtteilverein nun gegen Topteams des Nordens und Ostens wie HSV, St. Pauli, Hertha und Leipzig an. Doch der größte Erfolg in der 128-jährigen Clubgeschichte ist nicht nur sportlich, sondern auch finanziell eine Herausforderung.

Um die anstehenden Kosten für die durch den Aufstieg weiteren Auswärtsfahrten zu decken, hat der ETV seit 14. Juli ein Crowdfunding gestartet. In insgesamt 65 Tagen will der Verein dadurch 7500 Euro sammeln. In den ersten Tagen ist das Projekt positiv angelaufen. Bislang sind schon 1440 Euro (Stand: Dienstag, 15.30 Uhr) zusammengekommen, was knapp 19 Prozent des ausgegebenen Ziels entspricht.

Die Aktion läuft in Kooperation mit der Hamburger Volksbank, die jede Summe zwischen 5 Euro und 50 Euro verdoppelt. Größere Spenden werden mit 50 Euro bezuschusst. Im Idealfall können dadurch 15.000 Euro zusammenkommen.

ARD-Hörfunkchef bislang Spitzen-Spender

„Wir kalkulieren, dass uns alle Auswärtsfahrten rund 13.000 Euro kosten werden“, sagt ETV-Sprecherin Friederike van der Laan im Gespräch mit dem Abendblatt und rechnet vor, dass die Mannschaft des 24-jährigen Erfolgstrainers Loic Favé für jede Fahrt einen Bus mieten muss. Zusätzliche Ausgaben fallen durch die Spritkosten und den Fahrer an. Außerdem müssten die Nachwuchsfußballer bei weiteren Auswärtsfahrten nach Leipzig oder Dresden vor Ort übernachten.

54 Tage können Hamburger noch für die B-Junioren des ETV spenden. Die größte, dem Verein allerdings unbekannte Summe hat bislang ARD-Hörfunk-Sportchef Alexander Bleick überwiesen. „Wir sind optimistisch, unser angestrebtes Ziel mit dem Crowdfunding zu erreichen“, sagt van der Laan.