Southport/England. Der amerikanische Golfstar holt in Royal Birkdale bereits seinen dritten Major-Titel

Jordan Spieth hat bei der 146. British Open für die ganz große Golf-Show gesorgt. Nach vielen Fehlschlägen zu Beginn der vierten Runde und einem kapitalen Patzer auf der 13. Bahn rettete der US-Star am Ende mit brillanten Putts seinen dritten Major-Sieg. Der 23-Jährige gewann am Sonntag das Traditionsturnier im Royal Birkdale Golf Club mit einem Gesamtergebnis von 268 Schlägen vor seinem Landsmann Matt Kuchar (271) und dem Überraschungs-Dritten Haotong Li (274) aus China. Für seinen Triumph im englischen Southport kassierte Spieth umgerechnet rund 1,85 Millionen Dollar Preisgeld. Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer (282) beendete die Veranstaltung im englischen Southport auf dem geteilten 37. Rang.

„Das ist unglaublich. Ein Traum ist für mich in Erfüllung gegangen“, sagte Spieth überwältigt bei der Siegerehrung auf dem 18. Grün. Unter lautstarkem Jubel der Fans reckte der Amerikaner die Open-Trophäe, die sogenannte Claret Jug, in die Höhe. „Ich danke meinem Caddie Michael Greller, der mich immer wieder aufgebaut hat, als es nicht so gut lief.“ Mit dem Sieg beim ältesten Major hat Spieth bereits drei der vier wichtigsten Golf-Turniere der Welt gewonnen. Der Texaner hatte sich im Jahr 2015 die Titel beim Masters und bei der US Open gesichert. In drei Wochen kann er mit einem Sieg bei der PGA Championship in Charlotte/North Carolina den Karriere-Slam perfekt machen. Der Südafrikaner Branden Grace hatte am Sonnabend mit seiner 62er-Traumrunde einen historischen Rekord aufgestellt. Dem 29-Jährigen gelang die niedrigste Runde, die jemals bei einem der vier Major-Turniere gespielt wurde.

Für Martin Kaymer war der zehnte Start bei einer British Open ein schmerzvolles Jubiläum. Von Schulterproblemen geplagt, konnte Deutschlands Topgolfer an keinem Tag sein bestes Spiel auf dem Par-70-Platz zeigen. „Die vier Tage habe ich gemerkt“, gestand Kaymer, der nur mit Schmerzmitteln spielen kann. „Ich bin froh, dass ich jetzt ein paar Tage frei habe.“

Kaymer verzichtet auf einen Start bei den Porsche European Open, die ab Donnerstag erstmals in Winsen ausgetragen werden und eines der Topturniere der europäischen Tour sind. Auch Superstar Spieth kehrt in die USA zurück. Dafür werden in Winsen seine Ryder-Cup-Kollegen Jimmy Walker (Platz 52.) und Jimmy Reed (Cut verpasst) sowie der Südafrikaner Charles Schwartzel (62.) abschlagen.