Hamburg.

Die HSV-Handballer haben als Gastgeber beim 2. Benthack Cup den dritten Platz belegt. Vor 1237 Zuschauern in der Sporthalle Wandsbek unterlag der Drittligist im Halbfinale über zweimal 20 Minuten erwartungsgemäß dem Bundesligisten MT Melsungen mit 13:23 (9:9). Im Spiel um Platz drei besiegte der HSV den Oberligaclub SG Hamburg-Nord mit 28:11 (12:4). „Dass wir in der ersten Hälfte gegen ein Team wie Melsungen schon so gut mithalten konnten, hat mich positiv überrascht. Das ist ja fast schon eine erschreckende Frühform“, sagte HSV-Coach Torsten Jansen mit einem Schmunzeln.

Bester Werfer des HSV war Linksaußen Christopher Rix (20), der in beiden Partien zusammen neun Tore erzielte. HSV-Rückkehrer Blazenko Lackovic (36) spielte – anders als in den ersten zwei Testspielen – nicht mit; der Kroate konzentrierte sich auf seine Rolle als Co-Trainer. Den Turniersieg bei der Nachholveranstaltung für das ausgefallene Event im Januar sicherte sich Melsungen mit einem 19:12-Finalerfolg über den Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau. Die Nordhessen hatten auf der Rückreise aus ihrem Trainingslager in Fleesensee einen Zwischenstopp eingelegt. (ira)