Nicht mehr lange wird es dauern, ehe sich Green Eagle Golf Courses in ein Paradies für alle Golf-Fans verwandeln wird. Freunde des kleinen weißen Balls und gepflegter Schwünge werden bei den Porsche European Open (26. bis 30. Juli) voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Pat Perez
Pat Perez © 4SPORTS & ENTERTAINMENT

400 Millionen Haushalte in 45 Ländern werden das prestigeträchtige Turnier vor den TV-Bildschirmen verfolgen. Das katapultiert das hochrangige Golfevent automatisch zu den größten internationalen Sportveranstaltungen in der Metropolregion Hamburg. Kein Wunder also, dass sich die absolute Welt-Elite des Golfsports um PGA-Champion Jimmy Walker, Ryder Cup-Hero Patrik Reed und Top-Star Pat Perez beim Weltklasseturnier die Klinke in die Hand geben wird.

Patrick Reed
Patrick Reed © 4SPORTS & ENTERTAINMENT

„Dem Publikum der Porsche European Open mit Patrick Reed und Pat Perez zwei absolute Topstars zu präsentieren, macht uns stolz und glücklich“, sagt Turnierdirektor Dominik Senn, der bei der Planung für dieses Turnier auf die höchstmögliche sportliche Qualität achtete. Ein Vorhaben, das mit einer herausragenden Teilnehmerliste bereits vor dem Start gelungen ist. Mit zwei Millionen Euro ist das European Tour-Event dotiert und wird auf dem Nord Course in Green Eagle ausgetragen.

Charl Schwartzel
Charl Schwartzel © 4SPORTS & ENTERTAINMENT

Reed, der von 2013 bis 2016 in jedem Jahr mindestens ein Turnier auf der PGA Tour gewinnen konnte und in der Weltrangliste derzeit Platz 15 belegt, will alles daran setzen, bei seinem ersten Auftritt in Deutschland zu gewinnen und den Siegerpokal mit über den großen Teich zu nehmen: „Ich habe von vielen Kollegen auf der Tour gehört, dass die Porsche European Open zu den Highlights in Europa gehören und ich freue mich dort meine deutsche Premiere feiern zu können.“

Sportlich hat das Event allerdings nicht nur absolute Hochkaräter zu bieten, sondern auch einen anspruchsvollen Kurs: Der Nord Course gilt mit seinen 7165 Metern als einer der längsten und schwersten in ganz Europa. Das dürfte auch die Profis mächtig ins Schwitzen bringen.

Der Sieger der European Open 2016: Alexander Levy
Der Sieger der European Open 2016: Alexander Levy © 4SPORTS & ENTERTAINMENT

Die deutschen Farben werden von einem zehnköpfigen Kontingent vertreten, in dem unter anderem Alexander Knappe, Bernd Ritthammer, Maximilian Kieffer, Florian Fritsch und Marcel Siem stehen. Ob einer der deutschen Starter den sagenhaften Hole-in-One-Preis absahnen wird? Porsche zeigt sich besonders großzügig und hat einen Panamera Turbo Sport Turismo als Prämie ausgeschrieben.

Natürlich wollen die Veranstalter den internationalen Stars eine perfekte Kulisse mit vielen Zuschauern bieten. „Hamburg hat eine golfbegeisterte Bevölkerung und birgt entsprechend hohes Zuschauerpotenzial. Das Turnier wird aber auch eine hohe Ausstrahlung und Reichweite für die Stadt bringen“, blickt Sportsenator Andy Grote ebenfalls mit großer Vorfreude auf das Turnier.

Und auch Titelsponsor Porsche geht von einem großen Zuspruch der Golfinteressenten aus: „Die große Resonanz der norddeutschen Golfsport-Fans zeigt, dass unser Wechsel in die Metropol-Region Hamburg richtig gewesen ist. Es erwartet uns Spitzengolf in einem attraktiven Umfeld“, sagt Detlev von Platen, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Porsche AG. Dem ist in diesem Fall wirklich nichts hinzuzufügen.

Eintrittskarten (Tagestickets 20 bis 35 Euro, Dauerkarte 68 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei) können online bestellt werden unter www.europeanopen.com.