Wenn am 25. Juni 2017 der Startschuss zum 23. hella hamburg halbmarathon auf der Reeperbahn fällt, steht den Hamburgern ein sportliches wie auch ein gesellschaftliches Großereignis bevor.

Neben den Läufern, die dank reibungsloser Organisation ideale Wettkampfbedingungen vorfinden, kommen auch die Zuschauer auf ihre Kosten. Entlang der 21 Kilometer langen Strecke gibt es an jedem Kilometerpunkt etwas zu erleben. Dazu zählt vor allem die hella Gartenlounge, die in diesem Jahr ihre Premiere feiert. „Hier, einen Kilometer vor dem Ziel, können Besucher im Sonnenstuhl bei Musik eine der neuen hella Sorten probieren, bevor sie mitlaufende Familienmitglieder, Freunde oder einfach alle Läufer auf dem finalen Kilometer anfeuern“ so Nicole Freudenberger, Marketingleiterin der hella Mineralbrunnen GmbH. „Als Titelsponsor ist es uns wichtig nicht nur den Läufern, sondern auch den Zuschauern vor Ort eine abwechslungsreiche Veranstaltung zu bieten“. Ausgeschenkt werden u.a. die limitierten Sorten hella pina cabana und der hella Garten-Klassiker stachelbeere (Infos unter: www.hella-mineralbrunnen.de/produkte/).

hella Gartenlounge
hella Gartenlounge © Hansa Mineralbrunnen GmbH

Mit dem sportlichen Großereignis – dem drittgrößten Halbmarathon Deutschlands – liefert der Getränkehersteller zugleich eine beeindruckende Case-Study zum Thema Sportsponsoring und Eventmarketing. Neben der klassischen Kampagnenwerbung (Claim: „hella, von Grund auf frisch“) trägt der hella halbmarathon als wichtige Säule des Sportsponsoring-Engagements zur steigenden Bekanntheit und Image der Marke bei. „Es ist eine klassische Win-Win-Situation, von der wir als Unternehmen ebenso profitieren wie die Läufer und Eventbesucher vor Ort “, so Nicole Freudenberger. Denn kaum ein Produkt passe so gut in ein sportliches Umfeld wie ein natürliches Mineralwasser. Im vergangenen Jahr hatten sich rund 50.000 Zuschauer an der Strecke versammelt und seien mit der Marke hella und deren Produkten in Kontakt gekommen.

Über 8.000 angemeldet Läufer fiebern dem Start entgegen
Über 8.000 angemeldet Läufer fiebern dem Start entgegen © Hansa Mineralbrunnen GmbH

Mit dem hella halbmarathon wird seit vielen Jahren die hella Laufsaison eröffnet, er ist der Erste von insgesamt sechs hella Läufen 2017. Freizeitläufer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung oder Anfänger auf dem Weg zum ersten großen Lauf finden hier ein ideales Umfeld. Der gesundheitliche Aspekt des Laufsport, dessen positive Effekte vor allem auf das Herz-Kreislaufsystem hinreichend bewiesen sind, spielt bei der Auswahl des geeigneten Laufes ebenfalls eine wichtige Rolle. Zusätzliche Informationen zu den Läufen und Tipps fürs Lauf-Training gibt es unter: www.hella-mineralbrunnen.de/sport-events.

Wer beim hella halbmarathon auf den Geschmack gekommen ist, hat die Chance bereits am 04.08.2017 im Rahmen der hella marathon Nacht in Rostock an den Start zu gehen. Die Strecke führt entlang der Warnow und durch den Warnowtunnel bevor es wieder in das hell erleuchtete Herz der Hansestadt geht. Ebenfalls am Abend startet der hella Inselparklauf Wilhelmsburg am Mittwoch, den 16.08.2017. Saisonhöhepunkt ist der traditionsreiche hella Laufcup Hamburg, der seit 2000 als Zusammenschluss der drei größten Hamburger Septemberläufe ausgetragen wird. Er verbindet das „Int.Airport Race“ um den Hamburger Flughafen, den „BARMER Alsterlauf“ und den „Alstertallauf“ zu einer Laufserie.

Termine hella laufcup Hamburg:
03.09.17 Airport Race
10.09.17 Alsterlauf
24.09.17: Alstertallauf