Flensburg. Auch der THW Kiel feiert zum Saison-Finale am Sonnabend einen Erfolg. Flensburg hat gleich mehrere Abgänge zu betrauern.

Die schleswig-holsteinischen Handball-Teams haben sich am Sonnabend mit Siegen aus der 51. Bundesliga-Saison in der Handball-Bundesliga verabschiedet. Vizemeister SG Flensburg-Handewitt gewann sein Heimspiel gegen den Tabellensechsten HSG Wetzlar mit 34:31 (15:13). Rekordmeister THW Kiel kam bei Absteiger HBW Balingen-Weilstetten zu einem 25:22 (13:10)-Erfolg und behauptetet seinen dritten Tabellenplatz.

6300 Zuschauer in der Flens-Arena verabschiedeten ihren Trainer Ljubomir Vranjes. Der Schwede geht nach Ungarn zum Spitzenclub Telekom Veszprem. Ebenfalls Abschied nahmen Torjäger Anders Eggert, Petar Djordjic, Bogdan Radivojevic und Johan Jakobsson. Radivojevic (7 Tore) und Eggert (5) sowie Anders Zachariassen (5) trafen am häufigsten für die Gastgeber.

Der THW Kiel mühte sich zum Erfolg in Balingen und lieferte erneut ein Beispiel für seinen Holper-Handball in dieser Saison. Erfolgreichster Werfer war Nikola Bilyk mit fünf Toren. Der abwanderungswillige Torhüter Andreas Wolff kam lediglich zu einem Sekunden-Einsatz. Der Schlussmann wie auch Rune Dahmke und Patrick Wiencek werden noch nicht in die Sommerpause gehen. Sie reisen zur Nationalmannschaft.