Hamburg. Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen sind Botschafter einer neuen Kampagne

Selbst Olympiasiegern fällt es in Zeiten wie diesen, in denen der Moloch Fußball omnipräsent ist, nicht immer leicht, interessante Werbepartner zu finden. Einschaltquoten sind die Währung, auf die Unternehmen vor allem schauen, wenn sie Sponsorenverträge abschließen. Olympische Sommersportarten aber sind im Fernsehen außerhalb der Spiele selten Hits, entsprechend schwierig sind diese Sportler meist zu vermarkten.

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone, einer der Toppartner des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), setzt deshalb auf Inhalte. Mit der europaweiten Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“, die in Deutschland von der Hamburger Agentur P.U.N.K.T umgesetzt wird, will er Menschen inspirieren, beharrlich ihre Ziele zu verfolgen, sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Dass bei der Auswahl der Botschafter, die diese Message unters Volk bringen sollen, die Wahl auch auf die HSV-Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst fiel, konnte nicht überraschen.

Pfeiffersches Drüsenfieber und später eine Meniskusoperation warfen Walkenhorst bei der langfristigen Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio zurück, gefährdeten zwischenzeitlich die Mission Gold. Und momentan quält sich Ludwig nach einer Schulteroperation im vergangenen Dezember fast täglich im Kraftraum des Olympiastützpunktes in Hamburg-Dulsberg, um ihre verlorene Oberarmmuskulatur aufzubauen. Bis zur Weltmeisterschaft auf der Donauinsel in Wien (28. Juli bis 6. August) hofft sie, ihre alte Stärke wiedererlangt zu haben. „Es gibt Tage, da willst du alles hinschmeißen, weil es nicht richtig vorangeht, aber wir haben dieses große Ziel, Weltmeister zu werden, und dann quälst du dich doch, und am Ende des Tages bist du froh, alles gegeben zu haben“, sagt Ludwig. So reden Vorbilder.

Auf dem Weg nach Wien brauchen Ludwig/Walkenhorst noch Spielpraxis. Wegen einer fiebrigen Erkältung Walkenhorsts ist die Teilnahme des Duos beim Einladungsturnier am Wochenende in Düsseldorf gefährdet. Nächste Woche wollen sie aber in Den Haag (Niederlande) aufschlagen.

Neben Ludwig/Walkenhorst ist aufgrund ihrer Weltranglistenposition auch das neue HSV-Duo Victoria Bieneck/Isabel Schneider für die WM in Wien qualifiziert, dazu Chantal Laboureur/Julia Sude (Stuttgart), als bisher einziges Männerteam Markus Böckermann/ Lars Flüggen. Jonathan Erdmann/Armin Dollinger (alle HSV) hoffen auf eine Wildcard.