Borussia Dortmund hat unterdessen einen neuen Favoriten für den frei gewordenen Trainer-Posten – und ein Paris-Talent im Visier.

Düsseldorf. Borussia Dortmund steht vor der Verpflichtung des französischen Abwehrspielers Dan-Axel Zagadou. Nach übereinstimmenden Medienberichten wechselt der Junioren-Nationalspieler ablösefrei von Paris St. Germain zum BVB. Laut Informationen des „Kicker“ soll der Transfer in den nächsten Tagen offiziell verkündet werden.

Zagadou spielt in der Innenverteidigung und ist Kapitän der französischen U18-Nationalmannschaft. Nach Ömer Toprak (Bayer Leverkusen) und Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach) wäre der Franzose die dritte Neuverpflichtung für die kommende Saison.

Ajax-Trainer Bosz neuer Favorit

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel konzentriert sich der Bundesligist offenbar auf den Niederländer Peter Bosz. Dies berichtet die „Bild am Sonntag“. Demnach sei der 53 Jahre alte Coach von Europa-League-Finalist Ajax Amsterdam Favorit auf den Trainerposten in Dortmund. Allerdings steht Bosz, der 1998 14 Bundesligaspiele für Hansa Rostock absolviert hat, bei Ajax noch bis zum 30. Juni 2019 unter Vertrag.

Somit müsste der BVB eine Ablösesumme, die bei fünf Millionen Euro liegen soll, für den neuen Coach bezahlen. Bis Mitte der Woche soll auch diese Personalie geklärt sein.

Zuvor galt Lucien Favre als Favorit auf den Trainerposten. Doch Nizza, wo der Schweizer ebenfals bis 2019 unter Vertrag steht, verweigerte dem Ex-Coach von Hertha und Gladbach die Freigabe.

Bayer Leverkusen keine Option für Tuchel

Unterdessen gab Tuchel bekannt, dass Bayer Leverkusen aktuell keine Option für ihn sei. "Thomas geht nicht zu Bayer Leverkusen", äußerte sein Berater Olaf Meinking in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Nach dem Urlaub wird man sehen, wie die Dinge sich entwickeln", so Meinking weiter. Er schloss nicht aus, dass der ehemalige Mainz-Coach vorerst abwarte und möglicherweise sogar ein halbes Jahr Pause mache. Tuchel wolle sich nicht unter Druck setzen, so Meinking: "Es kann natürlich das Ausland sein."

Laut des Beraters sei für den Fußballlehrer die Ausstrahlung eines Klubs, das Stadion, die Stadt, das Wappen, die großen Trainer, die dort waren, und die großen Spieler wichtig. Tuchel wolle wissen, "wofür ein Klub steht".

Bayer befindet sich zurzeit ebenfalls auf Trainersuche. Tayfun Korkut, der den entlassenen Roger Schmidt beerbt hatte, erhielt keinen Vertrag über die gerade abgelaufene Saison hinaus.