Hamburg. Der langjährige Assistent von Bundestrainer Löw hat einen neuen Job. Neuer Götze beim FC Bayern. ManU gedenkt der Anschlags-Opfer.

Hansi Flick wird Geschäftsführer in Hoffenheim

Hoffenheims Fußball-Mäzen Dietmar Hopp hat die Verpflichtung von Hansi Flick als Geschäftsführer von 1899 Hoffenheim bestätigt. „Ich freue mich, dass er unser Angebot angenommen hat und am 1. Juli seine Arbeit gemeinsam mit Dr. Peter Görlich und Frank Briel in unserer Geschäftsführung aufnehmen wird“, sagte Hopp der "Sport Bild". „Ich halte ihn für einen der besten Fußball-Fachleute hierzulande. Und er ist ein ausgesprochen angenehmer Mensch.“

Hansi Flick war langjähriger Assistent von Bundestrainer Joachim Löw und hatte nach dem WM-Sieg 2014 die Sportdirektorenstelle beim Deutschen Fußball Bund angetreten. Im vergangenen Januar war Flick zurückgetreten.

Manchester United – Schweigeminute für Anschlags-Opfer

Spieler und Trainer des Fußball-Clubs Manchester United haben während ihres Abschlusstrainings vor dem Europa-League-Finale gegen Ajax Amsterdam (heute, 20.45 Uhr) eine Schweigeminute für die Opfer des Anschlags eingelegt. Die für den Abend in Stockholm angesetzte Pressekonferenz mit Manchester-United-Trainer José Mourinho und zwei Spielern sagte der Verein nach Rücksprache mit dem europäischen Verband UEFA ab. Die Mannschaft von ManU wird erst am Nachmittag nach Stockholm fliegen und am Abend statt einer Trainingseinheit nur eine kurze Begehung der Friends Arena vornehmen.

Neuer Götze beim FC Bayern

Nach dem Abschied von WM-Held Mario Götze gibt es ab der neuen Saison im Profikader von Bayern München wieder einen Götze: Der 19 Jahre alte Felix Götze, Bruder des Weltmeisters, unterschrieb beim deutschen Fußball-Meister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. "Ich bin glücklich, dass ich die Chance als Profi beim FC Bayern erhalte und werde alles daran setzen, meinen Teil zu weiteren Erfolgen der Mannschaft beitragen zu können", sagte Felix Götze. Sein Bruder Mario war in München nie so richtig glücklich geworden und nach drei Jahren im vergangenen Sommer zu Borussia Dortmund zurückgekehrt.

Boateng bekennt sich zu Bayern München

Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng hat sich in einem Interview zu seinem Club FC Bayern bekannt und auf diese Weise Wechselgerüchte entkräftet. Der "Sport Bild" sagte Boateng: "Es gibt weltweit nur wenige Vereine, die so eine Strahlkraft und Tradition wie der FC Bayern haben.“ Der 28-Jährige hat bei den Bayern noch bis 2021 einen Vertrag.

Leroy Sané fehlt beim Confed Cup wegen Nasen-OP

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss beim Confederations Cup in Russland auf Offensivspieler Leroy Sané verzichten. Der 21 Jahre alte Profi von Manchester City werde sich einer Operation an der Nase unterziehen und daher nicht mit zum WM-Testlauf im Juni reisen. Bundestrainer Joachim Löw hatte vergangene Woche 23 Profis in sein Confed-Cup-Aufgebot berufen. Den endgültigen Kader muss der DFB bis zum 7. Juni dem Weltverband FIFA melden.

Kerber vor French Open: „Bin wieder voll gesund“

Deutschlands Tennis-Ass Angelique Kerber (Kiel) reist nach ihrem verletzungsbedingten Aus in Madrid und der frühen Niederlage in Rom fit und motiviert zu den French Open nach Paris. „Ich bin wieder voll gesund“, sagte die beste deutsche Spielerin am Mittwoch.

Die Weltranglisten-Erste berichtete, dass sie nach den enttäuschenden Auftritten bei den zwei großen Sandplatz-Turnieren die freie Zeit genutzt habe, um ihre Oberschenkelblessur auszukurieren und sich bestmöglich auf das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres vorzubereiten. „Ich mache kein großes Drama daraus“, sagte die Norddeutsche vor ihrem Abflug.

Kerber hofft, nicht als Favoritin zu gelten

Sie hoffe, durch die verpatzten jüngsten Wochen nicht als Top-Favoritin in Frankreich zu gelten. „Wenn man mit einem nicht rechnet, kann man vielleicht zuschlagen“, sagte sie. Sand ist traditionell nicht der Belag, auf dem sich die 29-Jährige am wohlsten fühlt. Im Vorjahr scheiterte die Schleswig-Holsteinerin bei den French Open in der ersten Runde – bei den anderen drei Grand-Slam-Turnieren stand sie im Finale und holte zwei Titel. „Die letzten Wochen waren nicht die besten, aber vielleicht war das gerade richtig, um in Paris alles rauszuholen“, meinte sie. Die French Open starten am Sonntag.