Mainz.

Der Klassenerhalt war nicht genug: Fußballbundesligaclub Mainz 05 hat Trainer Martin Schmidt (50) entlassen. Trotz der späten Rettung wurde dem Schweizer die schwächste Spielzeit seit dem Wiederaufstieg 2009 zum Verhängnis – die Rheinhessen belegten nur Platz 15. „Die gemeinsame Entscheidung ist eine Konsequenz aus der sportlichen Analyse der abgelaufenen Saison und der fehlenden Perspektive einer Zusammenarbeit über das Vertragsende im Jahr 2018 hinaus“, sagte Sportdirektor Rouven Schröder: „Wir benötigen nach dieser schwierigen Saison im Sommer einen neuen Impuls und eine mittelfristige Entwicklungsperspektive, die in dieser Konstellation nicht gegeben war.“

Die neuen Reize wird wohl Sandro Schwarz setzen. Der 38-Jährige, der mit der Mainzer U23 aus der 3. Liga abgestiegen war, ist seit Wochen als Schmidt-Nachfolger im Gespräch. „Mein Wunsch ist, diese Frage zügig zu regeln“, sagte Schröder. Schmidt saß in Mainz seit dem 17. Februar 2015 als Cheftrainer auf der Bank, hatte zuvor die zweite Mannschaft des Vereins betreut.