Noch einmal schlafen, dann steigt das Finale um den Klassenerhalt zwischen dem HSV und dem VfL. Kai Schillerund Leonhard Hartmann haben sich vorab den Helden in kurzen Hosen genähert

Nicolai Müller? Ist er dabei? Ist er nicht dabei? Zehn Minuten durften Fotografen und Kameraleute am Donnerstagnachmittag beim Training des HSV in Rotenburg an der Wümme luschern – und siehe da: Er war dabei. Müller, der am Vortag das Training mit Knieschmerzen abbrechen musste, konnte im fernen Rotenburg mittrainieren. „Es gibt berechtigte Hoffnung, dass wir ihn am Sonnabend einsetzen können“, hatte Trainer Markus Gisdol vor der Abfahrt in sein Lieblingslager gesagt.

Keine Hoffnung gibt es dagegen, dass Pierre-Michel Lasogga erneut zum Last-minute-Retter wird. Der Stürmer fällt mit Adduktorenproblemen aus, Albin Ekdal und Aaron Hunt wackeln. Viel mehr steht einen Tag vor dem Finale um den Klassenerhalt nicht fest: Wer spielt auf der Doppelsechs? Wer darf im rechten Mittelfeld ran? Endgültige Antworten gibt es am Sonnabend. 15.30 Uhr – und der Showdown kann beginnen.