Kiel.

Kurz vor Mitternacht rollten die Kieler Aufstiegshelden im Bus am Stadion vor und Hunderte Fans kannten kein Halten mehr. „Nie mehr 3. Liga, nie mehr!“, sangen Anhänger und Mannschaft von Holstein Kiel, bis die Stimmen versagten. Sektkorken knallten, Bier floss in Strömen. In den Kneipen der Stadt wurde die Nacht zum Tag gemacht, Kiel feierte als Zweiter hinter dem MSV Duisburg frenetisch den Aufstieg in die Zweite Bundesliga.

„Die ganze Stadt, die ganze Mannschaft hat sich das verdient. Was für ein geiler Tag“, sagte Kapitän Rafael Czichos, der zudem in seinen 27. Geburtstag reinfeierte. Mit einem 1:0 (1:0) bei der SG Sonnenhof Großaspach hatten die Kieler die Rückkehr in die 2. Liga perfekt gemacht - nach 36 langen Jahren Leidenszeit. Held des Tages war St.-Pauli-Leihgabe Marvin Ducksch mit seinem Aufstiegstor in der 31. Minute.

„Heute ist Holstein-Tag. Jetzt wackeln die Wände“, hatte Sportchef Ralf Becker nach dem Abpfiff angekündigt. Und die Kieler ließen Taten folgen. Die 1500 mitgereisten Fans stürmten den Rasen, feierten mit ihren Helden, rissen ihnen die Schuhe als Souvenir von den Füßen. Schließlich schrieben die Störche an diesem denkwürdigen 13. Mai ein Stück Kieler Sportgeschichte: Die Handballstadt kann jetzt auch wieder auf ihre Fußballer stolz sein. Die Mannschaft flog am Sonntag zum Feiern gleich weiter nach Mallorca, nächsten Sonnabend wird nach dem Saisonfinale gegen den Halleschen FC dann noch der Rathaus-Balkon geentert.