Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Ronaldo schießt Real mit drei Toren zum Sieg

Bayern-Bezwinger Real Madrid hat die Tür zum Finale in der Champions League weit aufgerissen. Die Königlichen setzten sich im ersten Halbfinale gegen Stadtrivale Atletico Madrid 3:0 (1:0) durch und haben damit im Rückspiel am Mittwoch kommender Woche alle Trümpfe in der Hand.

Dreifacher Torschütze für den Titelverteidiger war in der Neuauflage des Vorjahresfinales Bayern-Schreck Cristiano Ronaldo, der in der zehnten, 73. und 86. Minute erfolgreich war. Real mit dem deutschen Weltmeister Toni Kroos in seinen Reihen könnte als erstes Team in der Königsklasse den Titel erfolgreich verteidigen.

Schöpf erleidet Einriss des Kreuzbandes

Der FC Schalke 04 muss im Saisonfinale der Bundesliga auf seinen offensiven Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf verzichten. Der 23-jährige Österreicher zog sich am Freitag beim 4:1-Erfolg der Gelsenkirchener in Leverkusen eine Teilruptur des vorderen Kreuzbands im rechten Kniegelenk zu. Nach Schalke-Angaben wird Schöpf der Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl in den kommenden vier Monaten nicht zur Verfügung stehen.

Der österreichische Nationalspieler Schöpf war in Leverkusen in der 36. Minute bei einem Zweikampf mit Benjamin Henrichs unglücklich mit dem rechten Fuß im Rasen hängen geblieben. Er soll nicht operiert, sondern konservativ behandelt werden. Beim Auswärtssieg in Leverkusen hatte Schöpf ein Tor erzielt und zudem Treffer von Guido Burgstaller und Benedikt Höwedes vorbereitet.

DFB ermittelt gegen Luiz Gustavo

Der VfL Wolfsburg muss im Abstiegskampf womöglich längere Zeit auf Luiz Gustavo verzichten. Dem Brasilianer droht nach seiner Gelb-Roten Karte im Spiel gegen den FC Bayern München eine Sperre von mehr als einem Spiel, weil er nach dem Platzverweis versucht hatte, Schiedsrichter Felix Zwayer zu attackieren. Zwayer hatte deshalb einen Sonderbericht angefertigt.

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat nun Ermittlungen gegen Luiz Gustavo aufgenommen. Er droht deshalb im Bundesliga-Schlussspurt nicht nur am Sonnabend bei Eintracht Frankfurt auszufallen, sondern wird eventuell auch gegen Borussia Mönchengladbach und vielleicht sogar am letzten Spieltag beim HSV fehlen.

Flick vor Rückkehr nach Hoffenheim

Hansi Flick kehrt möglicherweise zu seinen Wurzeln zurück. Dem ehemaligen Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) soll ein unterschriftsreifer Vertrag des Bundesligisten 1899 Hoffenheim vorliegen, wo er von 2000 bis 2005 als Trainer gearbeitet hatte. Flick ist Berichten des Fachmagazins "Kicker" zufolge der Wunschkandidat von Mehrheitseigner Dietmar Hopp, der den Verein breiter aufstellen möchte.

In welcher Funktion der 52-Jährige, der in Heidelberg geboren wurde und unweit des Hoffenheimer Trainingszentrums wohnt, eingespannt werden soll, ist allerdings noch offen. Vorstellbar ist eine Position mit übergreifenden Befugnissen, vielleicht sogar als Sportvorstand. Unter anderem leitet diesen Bereich aktuell TSG-Geschäftsführer Peter Görlich.

Cans Traumtor beschert Liverpool drei Punkte

Dank eines Traumtores von Nationalspieler Emre Can hat der FC Liverpool im Rennen um die Champions-League-Plätze einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft des deutschen Teammanagers Jürgen Klopp siegte in der englischen Premier League beim FC Watford 1:0 (1:0) und festigte den dritten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt.

Can erzielte das Siegtor kurz vor der Pause mit einem spektakulären Fallrückzieher (45.+2). Es war das fünfte Tor in der laufenden Spielzeit für den 23 Jahre alten Mittelfeldspieler. Pech hatte Watford mit einem Lattenschuss des Ex-Bremers Sebastian Prödl in der letzten Minute der Nachspielzeit.

Hier die Höhepunkte des Spiels:

Vier Spieltage vor Saisonende liegen die „Reds“ damit drei Punkte vor Manchester City und vier Punkte vor Manchester United, haben jedoch schon ein Spiel mehr bestritten.

Nationalmannschaftstermine stehen

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet ihr WM-Qualifikationsspiel in Tschechien am 1. September 2017 in der Eden Aréna in Prag. Anstoß ist um 20.45 Uhr (RTL). Dies gab der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag bekannt. Drei Tage später ist Norwegen in Stuttgart zu Gast.

Der Weltmeister bestreitet sein nächstes Länderspiel am 6. Juni in Kopenhagen gegen Dänemark. Nächster Gegner in der Qualifikation auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland ist San Marino am 10. Juni in Nürnberg.

Länderspiele künftig auch in kleinen Stadien

Nach zuletzt sinkenden Zuschauerzahlen plant der Deutsche Fußball-Bund Länderspiele auch in kleineren Stadien auszutragen. "Wir wollen künftig mit Länderspielen auch in Regionen gehen, in denen wir lange nicht mehr waren. Das heißt, wir planen von der Auflage abzugehen, dass ein Stadion ein Fassungsvermögen von mindestens 40.000 Zuschauern haben muss", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel der "Sport-Bild".

Die Voraussetzungen in den Bereichen Hospitality, Medienarbeitsplätze und beim Thema Sicherheit müssten natürlich erfüllt sein, so Grindel. Das Zuschauerinteresse bei Länderspielen der Nationalmannschaft war zuletzt rückläufig. Selbst der Klassiker gegen England (1:0) in Dortmund Ende März war mit knapp über 60.000 Zuschauern nicht ausverkauft. Das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger gegen Finnland (2:0) im August 2016 wollten in Mönchengladbach nur knapp über 30.000 Fans sehen.

Grindel will Ausbildungsarbeit besser honorieren ...

DFB-Präsident Reinhard Grindel macht sich für die Amateurvereine stark. „Beim anstehenden Spitzengespräch mit der DFL (Deutsche Fußball-Liga, die Red.) müssen wir über eine deutliche Erhöhung der Entschädigungszahlungen für Ausbildungsvereine von Spitzenfußballern reden“, sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes dem „Kicker“.

Zuletzt hatte der Vorsitzende des Regionalligisten FC Memmingen gefordert, dass Vereine an den Transfersummen partizipieren, die bei Wechseln der von ihnen ausgebildeten Spieler in den Profiligen gezahlt werden. „Das unterstütze ich“, sagte Grindel (55): „Im nationalen Bereich haben wir ein Bonussystem entwickelt, das mit einer Million Euro finanziert wird. Da wünsche ich mir mehr.“ Wer sich um die Nachwuchsarbeit an der Basis verdient mache, der müsse „daran auch etwas verdienen“.

Im internationalen Bereich gibt es eine verbindliche Regelung. So hat der 1. FV Bebra beim Wechsel von Weltmeister Shkodran Mustafi vom FC Valencia zum FC Arsenal 200.000 Euro für seine Ausbildungsleistung erhalten. Bebra ist der Heimatverein des Innenverteidigers.

... und sieht in Darmstadt die Politik gefordert

Beim Stadionproblem von Darmstadt 98 sieht DFB-Präsident Reinhard Grindel die Politiker der Stadt am Zuge. „Ich kann nur an die Stadtväter und -mütter appellieren, ihre Verantwortung wahrzunehmen“, sagte er im Sporttalk „Heimspiel!“ im HR-Fernsehen. „Städte wie Darmstadt müssen sehen, welche unglaubliche Werbewirkung durch einen Verein wie Darmstadt 98 gerade durch das sympathische Auftreten entsteht.“

Wegen seiner veralteten Spielstätte hatte der Bundesligist die Lizenz für die kommende Saison unlängst nur mit Auflagen erhalten. Bis zum 31. Januar 2018, so die Anweisung der Deutschen Fußball-Liga, muss die Gegengerade des Stadions am Böllenfalltor überdacht sein. Bisher hat die Stadt noch keine konkreten Pläne zu einem Umbau oder Neubau.

Ibrahimovic erfolgreich operiert

Der schwedische Fußballstar Zlatan Ibrahimovic (35) ist in Pittsburgh (USA) am Knie operiert worden. „Er wird sich vollständig erholen und hat keine Verletzung erlitten, die seine Karriere beendet“, teilte Mino Raiola, Berater des Stürmers von Manchester United, laut englischen Medien in einer Stellungnahme mit.

Ibrahimovic hatte im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League gegen den RSC Anderlecht (2:1 n.V.) laut ManUnited eine „schwere Bänderverletzung“ im rechten Knie erlitten. Nach Medieninformationen soll der frühere Nationalspieler einen Riss des vorderen und hinteren Kreuzbandes erlitten haben. Eine Bestätigung dafür gab es bislang nicht.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Ibrahimovic klargestellt, dass er seine Karriere fortsetzen wolle. „Aufgeben ist keine Option“, teilte der Torjäger über sein Instagram-Profil mit. Laut Raiola hat Ibrahimovic im University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) mit der Reha begonnen.