Cluj-Napoca.

Lukas Dauser hat am Freitag im ersten Finale der Turn-EM in Cluj-Napoca (Rumänien) den siebten Rang im Mehrkampf belegt. Vor mehr als 4000 Zuschauern erkämpfte der 23 Jahre alte Unterhachinger 82,199 Punkte und erzielte das beste EM-Ergebnis eines deutschen Mehrkämpfers seit dem Sieg von Philipp Boy vor sechs Jahren in Berlin. Vor vier Jahren hatte An­dreas Toba gleichfalls Platz sieben erreicht. Seinen EM-Titel von 2015 verteidigte Oleg Wernjajew dank 85,866 Punkten mit Erfolg, auch wenn sich der Ukrainer diesmal am Boden einen Sturz erlaubte und am Barren unsicher wirkte.

Die deutschen Turnerinnen mussten hingegen im Mehrkampffinale auf Hoffnungsträgerin Tabea Alt verzichten. Die 17 Jahre alte Vorkampfdritte aus Ludwigsburg hatte in der Nacht unter heftigen Magen-Darm-Problemen zu leiden und sah sich nicht in der Lage, den Vierkampf durchzustehen. Beim Sieg der Britin Elissa Downie war Kim Bui (Stuttgart) als Fünfte beste Deutsche.