Hamburg/Warschau. Zwei Jahre nach dem überraschenden Titelgewinn verliert die deutsche Meisterin den Kampf um Bronze. Sonntag hat sie eine zweite Chance.

Martyna Trajdos vom Eimsbütteler TV hat ihre zweite Einzelmedaille bei einer Judo-EM verpasst. Zwei Jahre nach ihrem überraschenden Titelgewinn in Baku (Aserbaidschan) unterlag die deutsche Meisterin am Freitagnachmittag in Warschau im Kampf um Bronze in der Klasse bis 63 Kilogramm der Weltranglistendritten Kathrin Unterwurzacher aus Österreich durch eine mittlere Wertung (Waza-ari).

Trajdos (28) hatte ihre Vorrundengruppe gewonnen, war dann jedoch im Halbfinale an der Olympiasiegerin und Weltmeisterin Tina Trstenjak aus Slowenien vorzeitig durch Ippon gescheitert. Am Sonntag bietet sich Trajdos im Teamwettbewerb eine weitere Medaillenchance.

Zwei Bronzemedaillen für Hamburger Mannschaftsmeister

Nach dem unglücklichen Erstrunden-Aus bei Olympia in Rio hatte sich Trajdos im Februar mit dem zweiten Platz beim Heim-Grand-Prix in Düsseldorf zurückgemeldet. Die EM in der Hauptstadt ihres Geburtslandes Polen war ihr erster großer Wettkampf nach der Enttäuschung von Rio.

Zum Auftakt der Titelkämpfe am Donnerstag hatte die Münchnerin Theresa Stoll die erste Medaille für die deutschen Judokas gewonnen: Silber in der Klasse bis 57 Kilogramm. Jeweils Bronze gab es für die Aserbaidschaner Orkhan Safarov (bis 60 Kilogramm) und Nijat Shikhalizada (bis 66 Kilogramm) vom deutschen Mannschaftsmeister Hamburger Judo-Team.