Marrakesch/Biel. Mischa Zverev kommt auch in Marrakesch nicht in die Erfolgsspur zurück. In Biel gibt es nach Witthöft-Aus noch eine Hoffnungsträgerin.

Für zwei Hamburger Tennisprofis war an Gründonnerstag jeweils Endtstation. Während sich Carina Witthöft beim WTA-Turnier in Biel/Schweiz vergeblich an der topgesetztenTschechin Barbora Strycova abmühte, musste Mischa Zverev beim ATP-Turnier in Marrakesch/Marokko die Segel streichen.

Zverev gehen die Erfolgserlebnisse aus

Der ältere Bruder von Alexander Zverev unterlag dem Tschechen Jiri Vesely im Achtelfinale des mit 540.310 Dollar dotierten Sandplatz-Turniers mit 4:6, 4:6. In der ersten Runde hatte Zverev, in Marrakesch immerhin an Positon vier gesetzt, ein Freilos gehabt. Bei den Australian Open hatte der Hamburger im Januar mit dem Einzug ins Viertelfinale für Furore gesorgt, danach verbuchte der Weltranglisten-33. aber kaum noch Erfolgserlebnisse.

Kohlschreiber gegen Struff im Viertelfinale

Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff erreichten in Marrakesch dagegen das Viertelfinale. Der Warsteiner besiegte am Donnerstag Wildcard-Spieler Amine Ahouda (Marokko) mit 6:3, 6:4. Der 26 Jahre alte Schützling des ehemaligen Davis-Cup-Teamchefs Carsten Arriens gab gegen Ahouda, der in der ersten Runde gegen Marcel Granollers (Spanien/Nr.8) erstmals ein ATP-Match gewonnen hatte, kein Aufschlagspiel ab.

Im Viertelfinale trifft Struff auf Landsmann Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr.3), der gegen den Franzosen Jeremy Chardy nach tollem Start allerdings über drei Sätze gehen musste. Am Ende siegte Kohlschreiber, der in Marrakesch an Position drei der Setzliste geführt wird, nach 1:37 Stunden mit 6:0, 2:6, 6:3.

In Biel ruhen die Hoffnungen auf Görges

In Biel verlor Witthöft im Achtelfinale gegen Strycova mit 2:6, 6:7 (6:8). Und auch Annika Beck ist raus, die Bonnerin unterlag der 17-jährigen Tschechin Marketa Vondrousova mit 1:6, 3:6. Damit ist Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 7) die einzig verbliebene von ursprünglich sechs deutschen Teilnehmerinnen bei dem mit 250.000 Dollar dotierten Hartplatzturnier. Sie spielt am Freitag gegen Witthöft-Bezwingerin Strycova.