Berlin.

1899 Hoffenheim hat die Festung Olympiastadion gestürmt und sich zumindest für einen Tag Tabellenplatz drei gesichert. Niklas Süle (76.) in seinem 100. Fußball-Bundesligaspiel mit einem Hammertor aus mehr als 25 Metern und Andrej Kramaric (39./86.) mit einem Doppelpack sorgten für den 3:1 (1:1)-Sieg. Herthas Maximilian Mittelstädt sah Gelb-Rot (58.). Der 20-Jährige hatte in der 39. Minute das 1:1 eingeleitet, als ihm im Strafraum der Ball an die Hand sprang. Kramaric verwandelte anschließend den Elfmeter.

„In der ersten Halbzeit können wir 2:0 in Führung gehen. Nach der Roten Karte war es sehr schwierig zu verteidigen. Die Jungs haben alles gegeben“, sagte Hertha-Trainer Pal Dardai. Herthas Abwehrspieler drückten dem Spiel vor 42.401 Zuschauern in der ersten Halbzeit ihren Stempel auf. Rechtsverteidiger Peter Pekarik beendete mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck zum 1:0 seine Null-Tore-Serie (32.). Es war der erste Treffer des slowakische Nationalspielers im 151. Spiel.