Hamburg.

Der Oberligaclub Wandsbeker TSV Concordia hat seine Fußballmannschaft für die Regionalliga Nord gemeldet. Der Verein reichte kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist am Freitag um 14 Uhr die Lizenzierungsunterlagen beim Norddeutschen Fußball-Verband (NFV) ein. Nach dem Verlust der Tabellenspitze in der Hamburger Oberliga und der Entlassung von Trainer Aki Cholevas Mitte März schien eine Aufgabe der Regionalliga-Träume wahrscheinlich. Es kam jetzt anders.

„In der vergangenen Spielzeit standen wir auch kurz vor der Meldung, bis wir auf der Zielgeraden feststellten, dass wir nicht alle Anforderungen erfüllen konnten. Jetzt, dank der Unterstützung eines ehrenamtlichen Kompetenzteams, haben wir genau das geschafft“, sagte Concordias Manager und Vizepräsident Florian Peters. Die wichtige Frage der Heimspielstätte klärte Concordia wie vermutet. Die Wandsbeker würden ihre Partien im Sportpark Hinschenfelde beim TSV Wandsetal austragen. Das Auswärtsspiel Concordias bei Spitzenreiter Altona 93 (Sonntag, 14 Uhr, Adolf-Jäger-Kampfbahn) wird somit zum Treffen der beiden aufstiegswilligen Mannschaften in der Oberliga Hamburg.

Altona rangiert acht Punkte vor Concordia, nur der am Saisonende besser platzierte Club darf an der Aufstiegsrunde teilnehmen. In der vergangenen Saison hatte Altona den Aufstieg in letzter Minute verpasst.