Bremen. Früherer Mannschaftsarzt und Internistin müssen an nierenkranken Ex-Profi zahlen. Sie haften für alle bisherigen und künftigen Schäden.

Wegen grober Behandlungsfehler müssen zwei Ärzte Ex-Profifußballer Ivan Klasnic 100.000 Euro Schmerzensgeld plus Zinsen zahlen. Das verkündete das Landgericht Bremen am Freitag. Werder Bremens früherer Mannschaftsarzt Götz Dimanski sowie die beteiligte Internistin Manju Guha haften zudem für alle anfallenden "materiellen und immateriellen" Schäden des einstigen Torjägers.

Nach Auffassung der Zivilkammer hätten die Ärzte die auffälligen Nierenwerte des Fußballers erkennen und behandeln müssen. Dies sei nicht geschehen. Klasnic musste sich bereits zwei Nierentransplantationen unterziehen. Das Gericht sah auch einen Anspruch Klasnic' auf Zahlung eines Verdienstausfalles. Die Höhe muss noch ermittelt werden.

"Dimanski ist für Nierenverlust verantwortlich"

Weder der Ex-Stürmer noch die angeklagten Ärzte waren zur Urteilsverkündung erschienen. Beide Parteien können gegen das Urteil Revision einlegen, es ist noch nicht rechtskräftig. "Dimanski ist für den Nierenverlust und die daraus resultierenden Folgen verantwortlich", sagte der Vorsitzende Richter Clemens Bolay in seiner Urteilsbegründung. Auch Guha seien "grobe Behandlungsfehler" unterlaufen. Bolay unterstrich, dass Klasnic ein Verdienstausfall für das Jahr 2007 von rund einer Million Euro zustehe.

Seit September 2016 wartet der einstige Bundesliga-Torjäger Klasnic auf eine Spenderniere - bereits zum dritten Mal binnen elf Jahren. Im Januar 2007 wurde ihm zunächst eine Niere seiner Mutter verpflanzt, sein Körper stieß das Organ aber ab. Drei Monate später erhielt er eine Niere seines Vaters, das Organ schafft es nicht mehr, sein Blut ausreichend zu reinigen. Deshalb muss der Kroate dreimal in der Woche zur Dialyse.

Es ging um 1,1 Millionen Euro

Klasnic, inzwischen 37 Jahre alt, hatte Klage vor dem Landgericht Bremen eingereicht. In dem Verfahren ging es um Ansprüche auf Schmerzensgeld und Schadenersatz in Höhe von insgesamt über 1,1 Millionen Euro. Mit Werder Bremen, für die Klasnic von 2001 bis 2008 spielte, holte der Kroate 2004 das Double aus Meisterschaft und Pokal. Von 1992 bis 2001 trug der gebürtige Hamburger das Trikot des FC St. Pauli.