Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Ronaldo trifft und verliert

Cristiano Ronaldo traf für Portugal so häufig wie Klose für Deutschland
Cristiano Ronaldo traf für Portugal so häufig wie Klose für Deutschland © Getty Images | Octavio Passos

Weltfußballer Cristiano Ronaldo (32) hat sein 71. Tor im portugiesischen Nationaltrikot erzielt und damit zu Deutschlands Rekordtorschützen Miroslav Klose aufgeschlossen. Der Superstar des Europameisters traf im Testspiel gegen Schweden in seiner Heimatstadt Funchal auf Madeira beim 2:3 (2:0) zum 1:0 (18.). Nachdem Andreas Granqvist (34.) ins eigene Tor getroffen hatte, drehten Viktor Claesson (57./76.) und ein Eigentor von Joao Cancelo (90.+3) die Partie. Für Portugal war es die erste Niederlage nach vier Siegen in Serie.

Ronaldo verließ in seinem 139. Einsatz für die Iberer unter den Augen seiner Familie bereits nach 59 Minuten den Platz. Mittelfeldspieler Renato Sanches (19) vom deutschen Meister Bayern München absolvierte dagegen sein 13. Länderspiel für Portugal über die volle Distanz.

Hamburger Schiedsrichter sorgt für Weltpremiere

Felix Zwayer (l.) lässt sich von Tobias Stieler über den zweiten spanischen Treffer aufklären. Rechts Frankreichs Torhüter Hugo Lloris
Felix Zwayer (l.) lässt sich von Tobias Stieler über den zweiten spanischen Treffer aufklären. Rechts Frankreichs Torhüter Hugo Lloris © REUTERS | Gonzalo Fuentes

Spanien hat Frankreich die erste Niederlage nach dem verlorenen EM-Finale gegen Portugal zugefügt. Die Selección gewann das Freundschaftsspiel gegen die Franzosen in Paris mit 2:0 (0:0) und profitierte dabei auch vom Einsatz des Videobeweises. Nachdem David Silva die Spanier in der 69. Minute in Führung gebracht hatte, wurde das 2:0 durch Gerard Deulofeu wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zunächst nicht anerkannt. Der deutsche Unparteiische Felix Zwayer revidierte seine Entscheidung jedoch nach einem Hinweis des Videoassistenten Tobias Stieler aus Hamburg und gab den Treffer.

Zwayer war der erste deutsche Schiedsrichter auf Nationalmannschaftsebene, der den Videobeweis in Anspruch nahm. Zuvor hatte er bereits kurz nach der Pause ein Tor des Franzosen Antoine Griezmann nach einem Hinweis Stielers nicht anerkannt.

U21 verpatzt EM-Generalprobe

Die deutsche U-21-Nationalmannschaft hat bei ihrer EM-Generalprobe einen unerwarteten Dämpfer kassiert. Das Team von DFB-Coach Stefan Kuntz verlor in Stuttgart vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw gegen Portugal mit 0:1 (0:1) und kassierte seine erste Heimniederlage seit September 2009. Keine drei Monate vor der Endrunde in Polen enttäuschte das DFB-Team im letzten Härtetest besonders in der Offensive.

Entäuschung bei Benjamin Henrichs, Gideon Jung, Janik Haberer und Hany Mukhtar nach der verpatzten EM-Generalprobe (v. l. n. r.)
Entäuschung bei Benjamin Henrichs, Gideon Jung, Janik Haberer und Hany Mukhtar nach der verpatzten EM-Generalprobe (v. l. n. r.) © Bongarts/Getty Images | Matthias Hangst

Ein Traumtor von Bruno Fernandes (25.) entschied die Begegnung vor 6865 Zuschauern zugunsten des EM-Zweiten Portugal, der bei der Endrunde (16. bis 30. Juni) ebenfalls den Titel anpeilt. Für die deutsche Mannschaft endete damit die Rekordserie von 32 Heimspielen in Folge ohne Niederlage – in der EM-Qualifikation hatte das DFB-Team alle zehn Spiele gewonnen.

"Wir haben das heute nicht optimal gelöst und werden daraus unsere Lehren ziehen. Das Tor ist natürlich unglücklich gefallen", sagte Kuntz kurz nach dem Abpfiff bei Eurosport. Anders als beim 1:0-Sieg gegen England am vergangenen Freitag in Wiesbaden kam HSV-Profi Gideon Jung diesmal nicht zum Einsatz.

Werder: Drobny und Eilers zurück, Gnabry fehlt

Torwart Jaroslav Drobny und Mittelfeldspieler Justin Eilers sind am Dienstag bei Werder Bremen wieder ins Teamtraining eingestiegen. Das Duo hatte zuletzt verletzt gefehlt. Wieder dabei war auch Milos Veljkovic, der zuvor mit Serbien international aktiv war. Torjäger Serge Gnabry fehlte dagegen nach wie vor und ist für die Partie beim SC Freiburg am Sonnabend kein Thema.

BVB will im Sommer mit Tuchel sprechen

Thomas Tuchel mit Pierre-Emerick Aubameyang im Training am Dienstag
Thomas Tuchel mit Pierre-Emerick Aubameyang im Training am Dienstag © Imago/DeFodi

Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund wollen in der Sommerpause Gespräche mit Chefcoach Thomas Tuchel über dessen Zukunft führen. Das kündigte BVB-Präsident Reinhard Rauball in der Zeitung „Ruhr Nachrichten“ (Dienstag) an. „Alle Beteiligten haben den Fahrplan klar benannt“, sagte der 70-jährige Rauball. Der Vertrag des 43 Jahre alten Tuchel mit dem Champions-League-Viertelfinalisten läuft noch bis 30. Juni 2018.

Zum bevorstehenden Revier-Derby bei Schalke am Sonnabend sagte Rauball, beide Vereine hätten ihre Ziele bei Weitem noch nicht erreicht. „Schalke arbeitet an einer internationalen Beteiligung, wir an der direkten Champions-League-Qualifikation“, bemerkte Rauball. „Also brauchen beide Mannschaften die Punkte.“

U17 nach Sieg gegen Türkei Gruppensieger

Die deutsche U17 hat die finale EM-Qualifikationsrunde mit dem dritten Sieg im dritten Spiel als Gruppensieger beendet. Gegen Gastgeber Türkei setzte sich das Team von Trainer Christian Wück am Dienstag mit 3:1 (1:0) durch. Die Qualifikation der DFB-Auswahl für die EM-Endrunde vom 3. bis 19. Mai in Kroatien stand bereits vor der abschließenden Partie fest. Die vier Vierergruppen für das Turnier werden am 3. April ausgelost.

Jann-Fiete Arp brachte Deutschland früh in Führung
Jann-Fiete Arp brachte Deutschland früh in Führung © Getty Images

Gegen die Türkei erzielte Stürmer Jann-Fiete Arp vom HSV einen Doppelpack (14./45. Minute), der Leipziger Elias Abouchabaka verwandelte kurz vor Schluss einen Foulelfmeter (74.). Für die Türkei erzielte Yunus Akgün (53.) den zwischenzeitlichen Anschluss, Egehan Gök sah nach einem Foul die Rote Karte (74.). Zuvor hatten die deutschen Nachwuchs-Fußballer mit einem 10:1 gegen Armenien und dem 6:2 gegen Finnland bereits zwei Kantersiege gefeiert.

Stindl kehrt bei Gladbach zurück

Borussia Mönchengladbach kann wieder mit Lars Stindl planen. Der Kapitän hat am Dienstag nach dreiwöchiger Verletzungspause wieder das Mannschaftstraining aufgenommen und könnte in der Partie bei Eintracht Frankfurt am Samstag sein Comeback feiern. Stindl hatte sich im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Schalke eine Muskelverletzung an der Hüfte zugezogen.

Mahmoud Dahoud und Tobias Strobl konnten wegen muskulärer Probleme nur individuell trainieren. Weiterhin verletzt sind Christoph Kramer (Innenbandteilriss im Kniegelenk) und Fabian Johnson (Muskelfaserriss im Oberschenkel).

DFB bestraft Hertha-Pressesprecher

Hertha-Sprecher Marcus Jung (r., neben Trainer Pal Dardai)
Hertha-Sprecher Marcus Jung (r., neben Trainer Pal Dardai) © Imago/Philipp Szyza

Hertha BSC muss wegen Verfehlungen seiner Fans eine Geldstrafe in Höhe von 7500 Euro zahlen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ahndete am Dienstag Zuschauer-Vorkommnisse beim Heimspiel gegen Bayern München (1:1) und in der Auswärtspartie beim HSV (0:1).

Ittrich hatte beim Spiel Hertha gegen Bayern jede Menge zu tun
Ittrich hatte beim Spiel Hertha gegen Bayern jede Menge zu tun © Imago/Sven Simon

Darüber hinaus wurde Hertha-Pressesprecher Marcus Jung mit einer Geldbuße von 5000 Euro belegt. Er hatte sich nach dem Bayern-Spiel gegenüber dem Hamburger Schiedsrichter Patrick Ittrich (Mümmelmannsberg) unsportlich verhalten. Nach dem späten Remis gegen die Bayern (der Ausgleich fiel in der 96. Minute) war Gäste-Trainer Carlo Ancelotti beim Gang in die Kabine angespuckt worden, woraufhin der Italiener dem Fan den Mittelfinger zeigte.

Reus trainiert wieder individuell

Nationalspieler Marco Reus von Borussia Dortmund hat am Dienstag individuell trainiert und eine Laufeinheit absolviert. Der 27 Jahre alte Offensivmann ist aber für einen Einsatz im Revierderby bei Schalke 04 am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keine Option für Chefcoach Thomas Tuchel. Reus hatte sich am 4. März in der Begegnung mit Bayer Leverkusen (6:2) einen Faserriss an der linken Oberschenkel-Rückseite zugezogen und fiel seitdem aus.

Auch Julian Weigl hat das Training wieder aufgenommen. Dies berichten die Ruhr Nachrichten. Der defensive Mittelfeldspieler hatte beim 1:0-Länderspielsieg in Dortmund gegen England am Mittwoch vergangener Woche eine Prellung am linken Oberschenkel erlitten. Aufgrund der Blessur hatte der 21-Jährige am vergangenen Freitag die Reise zum WM-Qualifikationsspiel in Aserbaidschan (4:1) nicht mehr angetreten.

Rekordpreis für altes Panini-Album

Auf der internationalen Auktionswebseite Catawiki ist eines der begehrtesten Panini-Fußball-Sticker-Alben der Welt für mehr als 12.000 Euro versteigert worden. Es handelt sich um das erste Panini-Album, das anlässlich der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko entstand. Über den Besitzer ist nichts bekannt.

Noch wertvoller macht es das Autogramm von Brasiliens dreimaligem WM-Champion und Jahrhundert-Fußballer Pelé. Obwohl das versteigerte Exemplar schon fast 50 Jahre alt ist, ist es in sehr gutem Zustand und enthält alle 271 Original-Karten. Das Höchstgebot für das Album kam von einem Familienvater aus Italien, der das Sammelwerk für seinen neunjährigen Sohn ersteigerte.

Werner überraschend wieder im Training

Nationalspieler Timo Werner hat am Dienstag bei RB Leipzig überraschend bereits wieder mit einem Lauftraining begonnen. Der Angreifer hatte sich im Testspiel der Nationalelf am vergangenen Mittwoch gegen England (1:0) einen Muskelfaserriss zugezogen. Im ersten RB-Training vor dem nächsten Bundesligaspiel am Sonnabend gegen Darmstadt 98 (15.30 Uhr/Sky) arbeitete Werner separat mit dem RB-Athletikcoach.

Das komplette Training mit den Teamkollegen absolvierten dagegen Stürmerkollege Yussuf Poulsen und Regisseur Naby Keita. Poulsen hatte am 11. Februar beim 0:3 gegen den HSV einen Muskelbündelriss erlitten. Keita hatte nach seinem Kreislaufkollaps nach dem 0:1 gegen den VfL Wolfsburg (11. März) nur individuell trainiert. Beide verzichteten auf Reisen zu ihren Nationalmannschaften.

Reitmaier verlängert in Düsseldorf

Zweitligist Fortuna Düsseldorf setzt auch im erweiterten Trainerbereich auf Kontinuität. Der Meister von 1933 verlängerte für die kommende Saison mit dem Team hinter dem Team. So bleiben auch Torwarttrainer Claus Reitmaier und Teammanger Sascha Rösler den Rot-Weißen über den Sommer hinaus erhalten. Cheftrainer Friedhelm Funkel und sein Assistent Peter Hermann hatten ihre Verträge bereits zum Ende des vergangenen Jahres verlängert.

"Ich freue mich, dass wir auch in der kommenden Saison in dieser Besetzung weiterarbeiten können. Jeder in seinem Bereich arbeitet sehr hart und das Zusammenspiel im Team läuft sehr gut", sagte Funkel, "meine langjährigen Erfahrungen haben mir immer gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Team für den Erfolg ist."

Kölner und Schalker wollten sich kloppen

Die Polizei Kleve hat am Montagabend eine Schlägerei zwischen Anhängern des 1. FC Köln und von Schalke 04 verhindert. Das teilte die Behörde am Dienstag mit. Zuvor sei ein Hinweis eingegangen, nach dem die Hooligans eine Schlägerei am Flughafen Weeze planten.

In einem Flugzeug aus Bari (Italien), das am Montagabend in Weeze landete, befanden sich Kölner und Schalker Fans. Diese hatten demnach ihr jeweiliges Fanlager informiert und sich zu einer Schlägerei verabredet.

Aufgrund des Hinweises führte die Polizei an der Zufahrt zum Flughafen Fahrzeugkontrollen durch und stellte dabei etwa 20 Fahrzeuge der Schalker sowie etwa 15 Fahrzeuge der Kölner und Dortmunder Fanszene fest.

Bei den Kontrollen fanden die Beamten Vermummungsmaterial wie Sturmhauben und Röhrenschals sowie Zahnschutz und Handschuhe. Die Polizei stellte die Gegenstände sicher und erteilte den Fans Platzverweise, welche befolgt wurden.

Fans können Körbels Gehirn begehen

Das Gehirn des Frankfurter Fußball-Idols Karl-Heinz „Charly Körbel“ hat einen ersten Schritt in Richtung Museumsstück gemacht: Es wurde am Dienstag in den Kliniken des Main-Taunus Kreises gescannt, um als Vorlage für eine begehbare, acht mal sechs Meter große Gehirnattrappe zu dienen.

Reif fürs Museum: Karl-Heinz
Reif fürs Museum: Karl-Heinz "Charly" Körbel (M., hier im Jahr 2000 mit Thomas Doll und Anthony Yeboah) © Witters

Diese soll dann ab 2020 im neuen Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt zu sehen sein. „Ich bin schon gespannt, dann irgendwann durch mein eigenes Gehirn zu laufen“, sagte Eintracht-Urgestein Körbel, der mit 602 Einsätzen einen Rekord in der Fußball-Bundesliga hält. Auch seiner Mutter wolle er das Gehirn zeigen.

In einer öffentlichen Abstimmung hatten im Juni vergangenen Jahres 2300 Interessierte zehn Tage lang darüber abgestimmt, von welcher Person ein begehbares Gehirnmodell ausgestellt werden soll. Körbel gewann souverän mit 56 Prozent. Dahinter folgten Albert Einstein (26 Prozent), die berühmte Affenforscherin Jane Goodall (11 Prozent) und ein unbekannter Senckenberg-Fan (7 Prozent).

Ibisevic früher bei der Hertha zurück

Stürmer Vedad Ibisevic ist vorzeitig von seiner Länderspielreise zu Hertha BSC zurückgekehrt und hat am Dienstag am Teamtraining des Berliner Bundesligisten teilgenommen. Der 32 Jahre alte Hertha-Kapitän verzichtete auf eigenen Wunsch auf das für Dienstag angesetzte Test-Länderspiel der bosnischen Nationalelf in Albanien, um sich besser auf das wichtige Bundesliga-Heimspiel der Berliner am Freitag gegen 1899 Hoffenheim vorbereiten zu können.

Auf Marvin Plattenhardt muss der Hauptstadtclub gegen Hoffenheim voraussichtlich verzichten. Der Linksverteidiger fehlte auch am Dienstag im Training wegen einer Mittelohrentzündung. „Marvin kann zu 99 Prozent nicht spielen“, sagte Hertha-Trainer Pal Dardai. US-Nationalspieler John Anthony Brooks (Infekt) ist ebenso angeschlagen wie Salomon Kalou nach seinem Muskelfaserriss. Der Einsatz der beiden ist fraglich.

DFB und Hans legen Rechtsstreit bei

Der Rechtsstreit zwischen dem DFB und seinem ehemaligen Vize-Generalsekretär Stefan Hans ist beendet. Am Dienstag teilte der DFB mit, der Weltmeister-Verband und der frühere Finanzdirektor "haben die zwischen ihnen bestehenden gerichtlichen Auseinandersetzungen einvernehmlich beigelegt und das Arbeitsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen mit Wirkung zum 31. Dezember 2016 beendet".

Hans war im November 2015 im Zuge der WM-Affäre 2006 entlassen worden, wogegen er geklagt hatte. In der Folge waren Vergleichsgespräche zunächst gescheitert. Ob nun eine Abfindung gezahlt wurde, blieb offen. Im Sommer 2016 hatte Hans einen Vorschlag des Arbeitsgerichts (Abfindung in Höhe von knapp 1,1 Millionen Euro plus 350.000 Euro Gehalt bis zum 31. Dezember 2016) abgelehnt.

"Angesichts der tiefgreifenden organisatorischen Veränderungen, die im DFB stattgefunden haben, und angesichts der völligen personellen Erneuerung besteht zwischen den Parteien Einvernehmen, dass eine Fortsetzung der Zusammenarbeit beiderseits nicht zukunftsgerichtet wäre", teilte der DFB mit.

Kind will erst bei Aufstieg abdanken

Solange Hannover 96 zweitklassig ist, will Martin Kind auf jeden Fall Präsident des niedersächsischen Traditionsclubs bleiben. "Ich höre erst auf, wenn wir aufgestiegen sind, das ist mein Selbstverständnis", sagte der 72-Jährige in der "Fußball Bild".

Präsident Martin Kind (Hannover 98)
Präsident Martin Kind (Hannover 98) © Imago/Picture Point

Der Unternehmer glaubt indes daran, dass den Norddeutschen schon in dieser Saison die sofortige Erstliga-Rückkehr gelingt: "Hannover ist eine tolle Stadt, 96 gehört in die Bundesliga." Aktuell nehmen die Hannoveraner, in deren mit 49.000 Zuschauern ausverkauften Arena am Sonnabend (13.00 Uhr/Sky) Spitzenreiter Union Berlin gastiert, in der Tabelle Rang vier ein, drei Punkte von einem direkten Aufstiegsplatz entfernt.

Sollte der Aufstieg verfehlt werden, muss abgespeckt werden. Kind: "Der Haushalt würde deutlich reduziert, ein zweites Mal könnten wir Verluste wie in dieser Saison nicht vertreten." Zum 30. Juni dieses Jahres wird ein Minus von rund zehn Millionen Euro erwartet.

Bicakcic verzichtet zu Gunsten Hoffenheims

Ermin Bicakcic ist von der Länderspielreise mit Bosnien-Herzegowina vorzeitig zum 1899 Hoffenheim zurückgekehrt. Der Defensivspieler verzichtete in Absprache mit Nationaltrainer Mehmed Bazdarevic auf einen Einsatz im Freundschaftsspiel gegen Albanien am Dienstagabend, um sich mit den Hoffenheimern auf die schwere Auswärtspartie an diesem Freitag bei Hertha BSC vorzubereiten. Beim 5:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Gibraltar hatte Bicakcic am vergangenen Samstag einen Treffer erzielt.

Ins Mannschaftstraining der Hoffenheimer zurückgekehrt ist auch Kerem Demirbay, der wegen eines in der Vorwoche erlittenen Haarrisses am Nasenbein einige Tage kürzer treten musste. Der Mittelfeldmann spielt mit einer schützenden Maske.

Partizan darf wieder international starten

Der serbische Topklub Partizan Belgrad darf nach einem Vergleich vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS wieder in den Wettbewerben der Uefa starten. Der Verein konnte in dem Verfahren neue Beweise vorliegen, laut derer die Verbindlichkeiten und Steuerprobleme der Vergangenheit angehören.

Die Uefa hatte den serbischen Meister von 2015 wegen der angehäuften Schulden zunächst für drei Spielzeiten gesperrt. Knapp 2,5 Millionen Euro schuldete Partizan den Sozial- und Steuerbehörden des Landes.

Kölns Offensivduo gesprengt

Der 1. FC Köln muss vorläufig auf seinen japanischen Offensivmann Yuya Osako verzichten. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, erlitt der 26-Jährige im Spiel der japanischen Nationalmannschaft am vergangenen Donnerstag in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine Kapselverletzung im Bereich des linken Knies. Osako, mit sechs Toren bester FC-Angreifer nach Anthony Modeste (22 Treffer), werde definitiv für die drei Bundesligapartien der bevorstehenden Englischen Woche ausfallen. Wann er danach wieder eingesetzt werden kann, ist nach FC-Angaben offen.

Napoli-Coach ist Italiens Bester

Neapels-Coach Maurizio Sarri ist von seinen Kollegen in der Serie A zu Italiens Club-Trainer des Jahres gewählt worden. Der 58-jährige Neapolitaner erhielt die "Goldene Bank" für seine erfolgreiche Arbeit mit dem Traditionsklub, den er in der vergangenen Saison auf Rang zwei hinter Rekordmeister Juventus Turin geführt hatte.

"Es ist eine besondere Freude, endlich einmal vor Juve-Coach Massimiliano Allegri zu liegen. Wenn ich daran denke, dass ich vor fünf Jahren noch einen Drittligisten trainierte, scheint mir alles wie ein Traum", sagte Sarri.

Mit einem Spezialpreis ausgezeichnet wurde der gefeuerte Leicester-Meister-Coach Claudio Ranieri. Der Award wurde dem Römer von der italienischen Legende Gianni Rivera überreicht.

Ex-Profi Thiele (Schalke, Hannover) ist tot

1985 stieg Bernd Thiele mit Hannover 96 in die Bundesliga auf
1985 stieg Bernd Thiele mit Hannover 96 in die Bundesliga auf © Witters

Der frühere Schalker Fußballprofi Bernd Thiele ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Das teilte der Gelsenkirchener Club am Dienstag mit. Der ehemalige Abwehrspieler stand von 1973 bis 1982 bei den Königsblauen unter Vertrag. Anschließend wechselte der Rechtsverteidiger zu Hannover 96. Der in Burg auf Fehmarn geborene Thiele absolvierte insgesamt 303 Pflichtspiele für Schalke und die Niedersachsen. Nach seiner Karriere lebte Thiele bis zu seinem Tod auf Gran Canaria, wo er eine Kneipe mit dem Namen „Zum Schalker“ führte.

Rummenigge glaubt nicht an Superliga

Karl-Heinz Rummenigge geht davon aus, dass das Thema einer europäischen Superliga mit den Top-Vereinen als Teilnehmern in den kommenden Jahren nicht wieder auf den Tisch kommt. „Ich glaube, wenn die Clubs der ECA mit der Uefa eine gemeinsame Linie finden, wird das nicht der Fall sein. Dann wird es die Superliga nicht geben. Ich habe den Eindruck, dass speziell die großen Clubs mit diesem Thema sehr verantwortungsvoll umgehen“, sagte der Vorsitzende der Europäischen Club-Vereinigung (ECA) in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die ECA diskutiert am Dienstag in Athen ihre Vorstellungen für die Zukunft der europäischen Club-Wettbewerbe.

Nach der Reform für die Jahre 2018 bis 2021 sieht Rummenigge die Champions League bestens aufgestellt. Bei der Reform wurde etwa der Verteilungsschlüssel der Milliardenprämien geändert. Mehr Gewicht bekommt das bisherige Abschneiden einzelner Clubs - Grundstartgeld und solidarische Zahlungen innerhalb der Verbände werden hingegen gekürzt. Die Topnationen - derzeit Spanien, Deutschland, England und Italien - haben je vier fixe Starter in der Gruppenphase.

„Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll wäre, die Champions League nach der Reform für 2018 bis 2021 einen weiteren Zyklus in diesem Format spielen zu lassen“, sagte Rummenigge.

Zwei Wochen vor dem Viertelfinal-Knaller der Münchner gegen Real Madrid wies Rummenigge darauf hin, dass es ohne eine Setzliste besondere Spannung in der Königsklasse geben kann. „Das ist möglicherweise nicht das Beste für die Clubs, aber der Zuschauer will diesen Nervenkitzel haben“, sagte der 61-Jährige.

Stadion-Feuer bei Club von Tevez und Ba

Das Stadiondach nach dem Brand
Das Stadiondach nach dem Brand © Reuters

Ein Teil des Stadions des chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua ist durch ein Feuer beschädigt worden. Verletzte gab es nicht. Die Arena ist die Heimspielstätte des argentinischen Stars Carlos Tevez, der vor Saisonbeginn von den Boca Juniors aus Buenos Aires in Chinas Wirtschaftsmetropole gewechselt war. Tevez soll in Shanghai umgerechnet rund 38 Millionen Euro pro Jahr verdienen.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, wurden bei dem Feuer im Außenbereich der Arena am Dienstagmorgen die Tribünen nicht in Mitleidenschaft gezogen. Für Shanghai Shenhua spielen auch der ehemalige Hoffenheimer Demba Ba und der Ex-Wolfsburger Obafemi Martins.

Van Gaal will nicht Bondscoach werden

Louis van Gaal wird offenbar nicht zum dritten Mal Nationaltrainer der Niederlande. Das berichtete die Tageszeitung "AD", die sich dabei auf einen Kontakt mit dem früheren Trainer des deutschen Rekordmeisters Bayern München bezog. Demnach interessiere sich der 65-Jährige, der als Nachfolger des am Sonntag entlassenen Danny Blind gehandelt wurde, nur für die neu zu schaffende Position des Vorstandsvorsitzenden.

Louis van Gaal führte die Niederlande 2014 auf den dritten WM-Platz
Louis van Gaal führte die Niederlande 2014 auf den dritten WM-Platz © Rechteimago/Sportimage

Der niederländische Verband KNVB plant seit einiger Zeit eine Strukturreform, um professioneller zu arbeiten. Der Vorstandsvorsitzende soll in der künftigen Konstellation die einflussreichste Position einnehmen. Nach Blinds Entlassung hatten der KNVB und van Gaal Gespräche vereinbart. Dabei soll es um die Zukunft der in der WM-Qualifikation stark unter Druck geratenen Nationalmannschaft gehen.

Van Gaal, der die Elftal bereits zweimal (2000 bis 2002 und 2012 bis 2014) betreut und bei der WM 2014 überraschend auf Platz drei geführt hatte, befindet sich nach seinem Aus als Teammanager bei Manchester United in einem Sabbatjahr. Allerdings hatten nach der peinlichen 0:2-Pleite am Sonnabend in Bulgarien mehrere Experten eine Rückkehr von van Gaal gefordert.

Niederlande verliert Prestigeduell

Ohne Blind lief es am Dienstagabend nicht besser. Unter Interimstrainer Fred Grim verlor die Elftal das Prestigeduell mit dem viermaligen Weltmeister Italien 1:2 (1:2) und hinterließ dabei ohne ihren auf der Tribüne sitzenden Kapitän Arjen Robben vom FC Bayern einmal mehr einen verunsicherten Eindruck.

Durch ein Eigentor von Alessio Romagnoli (10.) gingen die Hausherren gegen eine besserer B-Elf der Azzurri in Führung. Doch Éder (11.) glich im Gegenzug für Italien aus, ehe Leonardo Bonucci (32.) für das Endergebnis sorgte.

Van Gaal erlebte als Tribünengast eine engagierte Oranje-Mannschaft. Pech hatten die Gastgeber, als Buno Martins Indi in der 27. Minute per Kopf nur die Latte traf. Italiens Torwart Gianluigi Donnarumma, der Stammkeeper Gianluigi Buffon nach dessen 1000. Pflichtspiel am Freitagabend gegen Albanien (2:0) vertrat, hatte nicht nur in dieser Szene das Glück auf seiner Seite.

Selke auf Werders Wunschzettel

Werder Bremen hofft weiter auf eine Rückkehr von Stürmer Davie Selke. "Wenn ein Spieler wie Davie auf dem Markt ist, ist es meine Pflicht, mich damit zu beschäftigen", sagte Manager Frank Baumann der "Fußball-Bild". Selke (22) hat bei Aufsteiger RB Leipzig trotz eines Vertrages bis 2020 keine Perspektive.

Kann Werder Bremen seinen verlorenen Sohn Davie Selke tatsächlich ins Weserstadion zurücklocken?
Kann Werder Bremen seinen verlorenen Sohn Davie Selke tatsächlich ins Weserstadion zurücklocken? © IMago/Picture Point LE

Der frühere Werder-Kapitän Baumann hält den Transfer allerdings nach wie vor für "eher unwahrscheinlich". Bereits vor dem Heimspiel gegen Leipzig (3:0) hatte der Manager zuletzt Bedenken geäußert. "Selbst wenn sich Davie einen Wechsel grundsätzlich vorstellen könnte, glaube ich nicht, dass der sich aus finanziellen Gründen realisieren lässt", erklärte Baumann damals.

U-21-Nationalspieler Selke war im Sommer 2015 nach zwei Jahren in Bremen für acht Millionen Euro nach Leipzig gegangen. In der laufenden Saison kam er für den Neuling nur 395 Minuten zum Einsatz, sein bislang letztes Tor in der Bundesliga hat Selke im vergangenen Oktober gegen Werder (3:1) erzielt.

Emotionales Spiel für Chapecoense

Im Stadion des brasilianischen Erstligisten AF Chapecoense findet in der kommenden Woche ein Duell statt, das der Flugzeugabsturz im vergangenen Jahr zunächst verhinderte. Der Club trägt am Dienstag (Ortszeit) zuhause gegen Atlético Nacional aus dem kolumbianischen Medellín das Hinspiel der Recopa Sudamericana aus, wie der Südamerika-Verband Conmebol jetzt bekanntgab. Auf dem Weg zum Finalhinspiel im Südamerika-Pokal bei Atlético war die Chartermaschine von „Chape“ Ende November 2016 abgestürzt – 71 Menschen starben, nur drei Spieler überlebten.

Nach der Tragödie fielen die Finalspiele um die Copa Sudamericana damals aus. Atlético überließ den Titel dem südbrasilianischen Provinzclub. Weil die Kolumbianer den anderen Vereins-Kontinentalwettbewerb Copa Libertadores gewonnen hatten, stehen sich beide Clubs nun in der Recopa – vergleichbar mit dem Supercup der Uefa – gegenüber.

Beim Hinspiel in Brasilien soll der Gast aus Medellín für seine Unterstützung und Solidarität nach dem Absturz geehrt werden, wie die Conmebol weiter mitteilte. Dafür habe Chapecoense eine Sondergenehmigung erhalten, das Spiel im eigenen Stadion auszutragen, obwohl es eigentlich zu klein ist. Das Rückspiel findet am 10. Mai in Medellín statt.

Platzsturm bei Elfenbeinküste vs. Senegal

Das Länderspiel zwischen der Elfenbeinküste und dem Senegal im Pariser Stadion Charléty ist nach einem Platzsturm in der 88. Minute abgebrochen worden. Beim Stand von 1:1 (0:0) schickte der französische Schiedsrichter Tony Chapron die Mannschaften in die Kabinen. Fans beider Lager waren auf das Feld gerannt, dabei wurde der Senegalese Lamine Gassama von einem Zuschauer attackiert. Auf Videos ist zu sehen, dass Spieler vor den Anhängern in Richtung der Kabinen flüchteten.

Senegals Lamine Gassama wurde im Stadion Charléty von einem Zuschauer attackiert
Senegals Lamine Gassama wurde im Stadion Charléty von einem Zuschauer attackiert © dpa

Der Einstand von Marc Wilmots, der als neuer Teamchef der Elfenbeinküste das Spiel in Paris auf der Tribüne verfolgte, endete somit in einer Missstimmung. Der 48-jährige Belgier übernimmt den neuen Posten als Nachfolger des Franzosen Michel Dussuyer erst zum 1. April. Sadio Mane vom englischen Spitzenclub FC Liverpool hatte den Senegal mit einem Strafstoß in Führung gebracht (67.), Cyriac Gohi Bi (FC Fulham) glich vier Minuten später aus.

Der Platzsturm begann zwei Minuten vor Schluss
Der Platzsturm begann zwei Minuten vor Schluss © dpa

Bereits am 13. Oktober 2012 war es in der Qualifikation zum Afrika Cup in Dakar zu gewalttätigen Ausschreitungen beider Fanlager gekommen. Erst nach einer Entscheidung des Afrikanischen Fußball-Verbandes (CAF) war damals das 2:0-Ergebnis gewertet worden. Wütende senegalesische Fans hatten nach dem zweiten Tor der Elfenbeinküste Mitte der zweiten Halbzeit Gegenstände auf den Rasen geworfen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Chicago empfängt Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger wird schon am Dienstagabend (Ortszeit) in seiner neuen Heimat Chicago erwartet. Der Weltmeister werde gegen 18.30 Uhr (1.30 Uhr MESZ in der Nacht zu Mittwoch) an Chicagos O'Hare Airport landen, teilte sein neuer Verein Chicago Fire am Dienstag mit. Der Club aus der nordamerikanischen MLS rief seine Fans auf, den 32-Jährigen bei der Ankunft herzlich zu begrüßen, „um seinen ersten Abend in Chicago zu einem unvergesslichen zu machen“.

Am Mittwoch (22 Uhr MESZ) wird Schweinsteiger dann bei einer Pressekonferenz in einer Privatbank offiziell vorgestellt. Damit läuft alles wie geplant - das war die Voraussetzung für ein schnelles Debüt beim neuen Club. Am Samstag spielt Fire gegen Montreal Impact.

Der ehemalige Bayern-Profi hatte sich zuletzt bei RCD Mallorca fit gehalten. Noch am Sonntag bedankte sich Schweinsteiger via Twitter bei dem spanischen Zweitligisten für die Trainingsmöglichkeiten. „Muchas gracias“, sagte Schweinsteiger, der von Manchester United in die USA wechselt.