Potsdam.

Laut Ansetzung sollte der Hauptkampf der Sauerland-Boxgala in Potsdam zwischen Tyron Zeuge und Isaac Ekpo ausgetragen werden (siehe Text rechts). Doch dann schwangen sich zwei deutsche Weltergewichtler auf, die Arena zum Kochen zu bringen. Dass nach zwölf actionreichen Runden der Kölner Deniz Ilbay (22) seinen WM-Titel nach Version des unbedeutenden Weltverbands GBU gegen den Hamburger Angelo Frank (28) erfolgreich verteidigen konnte, war fast zur Nebensache geworden, weil es einen ganz deutlichen Gewinner gab: den Boxsport.

Ilbay als der feinere Techniker traf in der Mehrzahl der Runden deutlicher. Frank, der als Artist im familieneigenen Zirkus Europa als Voltigierkünstler im Salto von Pferderücken springt, konnte mit seiner physischen Präsenz punkten. Am Ende hatten alle drei Punktrichter den Titelverteidiger vorn (118:114, 117:113, 117:115). Einig waren sich alle Beobachter in einem Punkt: Ein Rematch wäre nicht nur angebracht, sondern auch absolut wünschenswert.