Tagesbestzeit. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (32) hat die ersten beiden Trainingseinheiten zum Großen Preis von Australien (Sonntag, 7.00 Uhr MESZ/RTL und Sky live) dominiert. Der Engländer setzte am Freitag im Albert Park von Melbourne in 1:23,620 Minuten die souveräne Tagesbestzeit. Teamkollege Valtteri Bottas, der Rosberg-Nachfolger, war als Dritter auf seiner schnellsten Runde 0,556 Sekunden langsamer als Hamilton.

Verfolger. Sebastian Vettel (Heppenheim) konnte Hamilton nach Anlaufschwierigkeiten noch am ehesten folgen. Mit 0,547 Sekunden Rückstand belegte der viermalige Weltmeister im Ferrari den zweiten Rang, nachdem er in der ersten Session wegen Problemen mit dem verstellbaren Heckflügel am SF70-H kaum fahren konnte.

Herausforderer. Die hoch gewetteten Daniel Ricciardo (Australien) und Max Verstappen (Niederlande) kamen im Red Bull nicht über die Plätze fünf (+1,030) beziehungsweise sechs (+1,393) hinaus. Vor das Duo schob sich noch Vettels Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen als Dritter (+0,905).