Hamburg.

Die Volleyballer der SVG Lüneburg haben ein vorzeitiges Saisonende abgeblockt. In der mit 1800 Zuschauern ausverkauften CU-Arena in Neugraben bezwangen sie im zweiten Play-off-Viertelfinale die Powervolleys Düren mit 3:0 (25:23, 25:19, 25:21) Sätzen. Damit steht das Duell nach der 2:3-Niederlage der Lüneburger im ersten Spiel in Düren jetzt 1:1. Die Entscheidung fällt nun am kommenden Mittwoch (29. März) wiederum in Düren.

Knallharte, risikoreiche Aufschläge und eine hervorragende Feldabwehr waren die Schlüssel zum ersten Saisonsieg der Lüneburger über Düren. „Das war eine unserer besten Leistungen in diesem Spieljahr“, sagte SVG-Trainer Stefan Hübner.

Herausragende Spieler bei Lüneburg waren Kapitän Scott Kevorken und Außenangreifer Cody Kessel. Auch Libero Michael Brinkley machte in Annahme und Abwehr einen ausgezeichneten Job. „Mit dieser Leistung können wir auch in Düren bestehen“, sagte Hübner. Auf den Rängen saßen auch die Zweitligaspielerinnen des VT Hamburg und Sportstaatsrat Christoph Holstein.