Hamburg.

Der HSV hatte sich einen passenden Zeitpunkt ausgesucht. Am Mittwoch stand im Volksparkstadion mal wieder das monatliche Mitarbeitertreffen der Fußball AG an. Und die rund 200 Angestellten erfuhren, was der Club um 9.45 Uhr verkündete: Das neue Nachwuchsinternat Campus, das am Freitag in der kommenden Woche dem HSV übergeben und Anfang Juni eröffnet wird, trägt ab Sommer den Namen des Spenders: Alexander-Otto-Akademie.

Der Club dankt damit dem ECE-Unternehmer, der den Bau des rund 20 Millionen Euro teuren Leistungszentrum vor zwei Jahren mit einer Spende von zehn Millionen Euro ermöglicht hatte. „Die Namensbenennung ist für mich eine große Ehre. Ich bin überzeugt, die Akademie wird die Nachwuchsarbeit optimieren“, sagte Otto.

16 Talente von der U 16 bis U 19 werden im Juni in den Campus ziehen. Zur Eröffnung soll auch der zweite Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage fertig sein, der derzeit auf dem alten Parkplatz vor dem neuen Internat entsteht. Kosten: rund 1,5 Millionen Euro.