Rafael van der Vaart lebte bis zu seinem 18. Lebensjahr auf einem Campingplatz in der Nähe von Amsterdam, wo er auch seine Profikarriere begann. Bereits mit zehn Jahren unterschrieb der Niederländer bei Ajax einen Vertrag als Jugendspieler. Nach fünf Jahren in Amsterdams erster Mannschaft wechselte van der Vaart 2005 für 5,2 Millionen Euro zum HSV. Der Nationalspieler wurde schnell zum Fanliebling – und zum Objekt der Begierde von anderen Teams. 2008 erfüllte sich der Wahl-
Eppendorfer schließlich einen Lebenstraum und wechselte zu Real Madrid, wo er allerdings nicht glücklich wurde. Zwei Jahre in Madrid folgten zwei Jahre bei den Tottenham Hotspur und schließlich die Rückkehr zum HSV für 12,5 Millionen Euro. Als sein Vertrag 2015 auslief, wagte van der Vaart bei Betis Sevilla einen zweiten Versuch in Spanien – und schei­terte. Nun also Dänemark ...