Buxtehude. Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen beendet der Bundesligist gegen den Tabellenletzten Nellingen seine Negativserie.

Dank der überragenden Friederike Gubernatis haben die Frauen vom Buxtehuder SV ihren ersten Sieg des Jahres in der Handball-Bundesliga gefeiert. Beim 42:30 (20:12)-Erfolg gegen den Tabellenletzten TV Nellingen erzielte die Rückraumspielerin am Sonnabend vor 1264 Zuschauern in der heimischen Halle Nord zwölf Treffer, zwei davon per Siebenmeter. Auch die GHalblinke Jessica Oldenburg wusste mit neun Toren zu überzeugen.

Trainer Dirk Leun war nach dem ersten Erfolg im fünften Punktspiel erleichtert: „Man denkt nach und zögert, daher war es schön, dass die Mannschaft gemerkt hat, dass Dinge wieder funktionieren. Ich kann meine Mannschaft zu dem Ergebnis nur beglückwünschen.“

Zuvor hatten die Buxtehuderinnen, die sich den vierten Platz zum Ziel gesetzt haben, zweimal remis gespielt und zweimal verloren. Derzeit ist der BSV mit 18:12 Punkten Fünfter hinter dem HC Leipzig (20:10).