Bitterer Sarkasmus von Niko Kovac nach Rot und Pleite in Berlin. RB Leipzig auf Kurs Champions League, Borussia Dortmund zieht nach.

Am 22. Spieltag der Bundesliga setzte sich Borussia Dortmund nach drei Auswärtspflichtspielen in Folge ohne Sieg mit 3:0 (1:0) beim starken Aufsteiger SC Freiburg durch und festigte den dritten Rang. Am Sonntag (17.30 Uhr) will der Tabellenvierte 1899 Hoffenheim bei Schalke 04 nachlegen und nach Punkten wieder mit dem BVB gleichziehen.

Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt 2:0 (0:0)

Dank Torjäger Vedad Ibisevic und Vladimir Darida ist Hertha BSC im Rennen um die Europapokal-Startplätze weiter gut dabei. Der Bosnier bewies mit dem Führungstor beim 2:0 (0:0)-Sieg gegen Eintracht Frankfurt wie schon eine Woche zuvor gegen den FC Bayern München seine Wichtigkeit für die Berliner. Die Berlinerverdrängten die Eintracht mit nun 37 Punkten von Platz fünf. In der 78. Minute musste Haris Seferovic wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz. Eintracht-Coach Niko Kovac sagte: "Das war berechtigt, das war ein richtiger Platzverweis. Ich will das nicht schönreden, wir haben jetzt sechs Platzverweise und sind die Tretertruppe Nummer eins in Deutschland. Das ist eine Dummheit und dafür wird er sanktioniert. Was soll ich machen? Soll ich ihn in Urlaub schicken, oder was? Dafür gibt es eine Geldstrafe, das geht schon richtig an das Portemonnaie.“

Bayer Leverkusen - 1. FSV Mainz 0:2 (0:2)

Einen schweren Rückschlag im Rennen um einen Europapokalplatz erlitt Bayer Leverkusen. Der Champions-League-Achtelfinalist unterlag daheim dem FSV Mainz 05 mit 0:2 (0:2). Was wird jetzt aus Trainer Roger Schmidt? Für Mainz traf unter anderem Uwe Seelers Enkel Levin Öztunali. Der war vom HSV zu Bayer Leverkusen gewechselt und ist nach einem Werder-Gastspiel jetzt in Mainz heimisch geworden.

SV Darmstadt 98 - FC Augsburg 1:2 (0:0)

Für Schlusslicht Darmstadt 98 rückt der Abstieg immer näher. Trotz Führung verloren die Lilien 1:2 (0:0) gegen den FC Augsburg. Im Duell der Zwillinge unterlag Hamit gegen Halil Altintop. 98 trennen acht Punkte vom Relegationsrang 16 - einen solchen Rückstand nach 22 Runden hat in der Liga-Historie bisher noch keine Mannschaft aufholen können. Der Tabellenvorletzte FC Ingolstadt empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) Borussia Mönchengladbach.

RB Leipzig - 1. FC Köln 3:1 (2:0)

Die Leipziger gingen durch Emil Forsberg (3.) noch früher in Führung und spielten Köln an die Wand. Ein Eigentor von Dominic Maroh (34.) war der Lohn. Nach dem Anschlusstreffer von Yuya Osako (53.) sorgte Timo Werner (65.) für die Entscheidung.

Starkes Dortmunder Offensivduo: Marco Reus und Doppeltorschütze Pierre-Emerick Aubameyang
Starkes Dortmunder Offensivduo: Marco Reus und Doppeltorschütze Pierre-Emerick Aubameyang © Getty Images

SC Freiburg - Borussia Dortmund

Dominant trat auch der BVB nach dem Kopfballtreffer von Sokratis (13.) in Freiburg auf. Pierre-Emerick Aubameyang (55. und 70.) erhöhte auf 3:0 und zog mit Lewandowski gleich.

Stefan Bell per Kopf (3.) und Levin Öztunali per Freistoß (11.) brachten Mainz in Leverkusen schon früh auf die Siegerstraße. Marcel Heller (47.) ließ Darmstadt jubeln, Paul Verhaegh per Foulelfmeter (54.) und Raul Bobadilla (85.) drehten das Spiel.

VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 1:2 (1:2)

Auf der Kippe steht nach dem unglücklichen 1:2 am Freitagabend gegen Werder Bremen Trainer Valerien Ismael beim VfL Wolfsburg. Sportdirektor Olaf Rebbe verweigerte ein Treuebekenntnis, nachdem ein Doppelpack von Serge Gnabry (10./18.) die Abstiegssorgen der Niedersachsen vergrößert hatte. Der Anschlusstreffer von Borja Mayoral (19.) reichte nicht, Werder schloss nach Punkten mit Wolfsburg gleich.