Hamburg.

Die Zweitliga-Basketballer der Hamburg Towers müssen am Sonnabend beim Tabellenführer Mitteldeutscher BC (19.30 Uhr) auf ihren Kapitän und ihren Top-Center verzichten. Spielführer Robert Ferguson laboriert weiter an einer Schulterverletzung, für 2,15-Meter-Turm Enosch Wolf käme der Einsatz nach seiner im vergangenen Heimspiel gegen Trier (82:85) erlittenen Gehirnerschütterung noch zu früh.

Im Hinspiel hatten die Wilhelmsburger den Erstligaabsteiger und Fiba-Europe-Cup-Sieger von 2004 noch überraschend mit 78:74 bezwungen. Das war eine von nur drei Niederlagen (bei 21 Siegen) des Aufstiegstopfavoriten, der sich am Montag bei den Rheinstars Köln gerade einen überraschenden Ausrutscher leistete (70:85).

„Durch unser Hinspielergebnis und die Pleite des MBC in Köln werden wir auf eine Mannschaft treffen, die mit viel Wut im Bauch spielen wird“, befürchtet Towers-Trainer Hamed Attarbashi. Das Gastspiel seiner elftplatzierten Türme (zehn Siege/14 Niederlagen) bei den „Wölfen“ in Weißenfels (Sachsen-An-halt) lässt sich nur am Liveticker auf der Liga-Website mitverfolgen.