Dubai/Delray Beach.

Angelique Kerber steht nach ihrer Olympiare­vanche im Viertelfinale des Turniers in Dubai. Die 29-Jährige bezwang Rio-Siegerin Monica Puig (Puerto Rico) mit 6:2, 6:3 und bewies ansteigende Form. Kerber ließ kein Break zu. Nach 65 Minuten und einer soliden Vorstellung verwandelte die Linkshänderin ihren ersten Matchball. Im Spiel um den Sprung ins Halbfinale trifft die Weltranglistenzweite heute auf die ungesetzte Kroatin Ana Konjuh. Mit dem Turniersieg im Wüstenemirat könnte Kerber die pausierende Branchenführerin Serena Williams (USA) wieder von der Spitze des Rankings verdrängen.

Der gebürtige Hamburger Tommy Haas musste erneut eine Erstrundenniederlage hinnehmen. In Delray Beach (Florida) unterlag der 38-Jährige dem Georgier Nikolos Basilaschwili nach 2:14 Stunden mit 7:6 (7:4), 6:7 (8:10), 2:6. „Es ist Mist, wenn man so nah vor dem Sieg steht und dann nicht gewinnt“, sagte Haas. Im zweiten Satz hatte er bei eigenem Aufschlag 4:3 geführt.