Leverkusen.

Rückenwind für die erhoffte Revanche: Nachdem Bayer Leverkusen mit zuletzt zwei Siegen in der Bundesliga (3:0 gegen Frankfurt 3:0 und 3:1 in Augsburg) den Abwärtstrend erst einmal gestoppt hat, will der Werksclub auch in der Champions League für Furore sorgen. „Wir sind selbstbewusst und wollen Gas geben. Es wird ein richtig hartes Spiel“, sagte ein kämpferischer Nationalstürmer Karim Bellarabi vor dem Achtelfinalhinspiel an diesem Dienstag (20.45 Uhr/Sky) gegen den letztjährigen Finalisten Atlético Madrid.

2015 hatte Bayer zu Hause 1:0 gewonnen, in Madrid dann nach einem 0:1 im Elfmeterschießen mit 2:3 das Nachsehen. „Wir haben schon gezeigt, dass wir gegen sie bestehen können“, sinnierte Sportchef Rudi Völler. Bayer will erstmals seit 2002 wieder die Runde der letzten acht in der Königsklasse erreichen. Einzig Kapitän Lars Bender (muskuläre Probleme) ist fraglich.

Spiele diese Woche: Manchester City – Monaco (Di, 20.45 Uhr); FC Porto – Juventus Turin, FC Sevilla – Leicester (beide Mi, 20.45 Uhr).