Hamburg. Bei der Euroleague-Vorrunde will sich das Team für das Viertelfinale im höchsten europäischen Vereinswettbewerb qualifizieren.

Die BG Baskets stehen vor dem „Monat der Wahrheit“. Die Rollstuhlbasketballer des HSV sind am Mittwoch zur Euroleague-Vorrunde nach Sardinien aufgebrochen, wo sie sich am Wochenende für das Viertelfinale im höchsten europäischen Vereinswettbewerb qualifizieren wollen. Am 11. Februar treten sie in der Bundesliga bei Meister Thuringia Bulls in Elxleben bei Erfurt an. Danach weiß auch Trainer Holger Glinicki, wie stark sein zu Saisonbeginn neu zusammengestelltes Team inzwischen wirklich ist.

In der Hinrunde zwei Niederlagen

In der Bundesliga gab es für die auf-gerüstete Startruppe in der Hinrunde zwei Niederlagen gegen Thüringen und Wetzlar, die in der Tabelle vor den Hamburgern stehen. „Uns war klar, dass wir im Herbst noch nicht unsere beste Leistung zeigen würden“, sagt Glinicki, „die Abstimmung und das Eingespieltsein fehlten damals noch.“

„Wir wissen, was wir draufhaben“

In Sardiniens Hauptstadt Cagliari treffen die Hamburger auf starke Gegner: Fundación Grupo Norte (Spanien), Gastgeber Porto Torres, Galatasaray Istanbul und Le Cannet (Frankreich). „Platz zwei ist nötig, um unter die letzten acht vorzustoßen. Etwas anderes akzeptiere ich nicht, wir wissen, was wir draufhaben“, sagt Nationalspieler Matthias Heimbach.