Mathenia: Beim 0:1 kann man darüber streiten, ob der Ball unhaltbar war oder nicht. Bei den Gegentoren Nummer zwei und drei kann man das nicht.

Sakai: Als Rechtsverteidiger in der ersten Halbzeit so schwach wie lange nicht mehr. Als Mittelfeldmann in der zweiten Halbzeit dann so torgefährlich wie noch nie. Es passt, dass ausgerechnet der Japaner nach seiner fünften Gelben Karte gegen Leverkusen gesperrt fehlt.

Papadopoulos: Der Fels in der Brandung schmolz in nur einer Woche zu einem Kieselstein zusammen. Immerhin: Der Grieche war stets bemüht.

Mavraj: Kämpferisch vorbildlich, aber es gibt eben Tage, an denen Kampf und Einsatz alleine nicht reichen.

Santos: Spielte wie ein Brasilianer eben so spielt, wenn er bei minus drei Grad vor 14.549 Zuschauern in Ingolstadt ran muss und sich eigentlich viel lieber an der Copacabana sonnen würde.

Ostrzolek (bis 45): Ein Totalausfall, der auf überdeutliche Art und Weise klargemacht hat, dass der HSV auf der Doppelsechs zum Handeln verdammt ist.

Diekmeier (ab 46.): Brauchte handgestoppte 43 Sekunden, um das Spiel mit seinem selten dämlichen Foul endgültig zu entscheiden.

Holtby: Fing sich nach grausamer Halbzeit erst in den letzten 20 Minuten, als er wieder auf der Zehn spielte.

Waldschmidt (bis 45.): Soll laut offiziellem Spielberichtsbogen eine Halbzeit lang auf dem Platz gewesen sein. Es muss ein Schreibfehler gewesen sein.

Jung (ab 46.): Darf sich darüber freuen, einer der wenigen Profis gewesen zu sein, dem man abnahm, dass er sein Geld mit Fußball verdient. Brachte Sicherheit und Schwung in der Offensive.

Gregoritsch (bis 68.): Wenn mal ein Ball nach vorne flog, dann verlängerte der Lange diesen ordentlich. Problem: Es flog nahezu nie ein Ball nach vorne.

Müller (ab 68.): Wie wichtig ein fitter Müller für den HSV ist, merkt man immer dann, wenn er angeschlagen fehlt.

Kostic: Postfaktisch kann man festhalten, dass der Serbe alles gegeben und viele Flanken geschlagen hat. Bleibt man bei den Fakten, kann man nur festhalten, dass all der Einsatz und die Flanken gleich viel einbrachten: nichts.

Wood: Der Ein-Mann-Kämpfer im Sturm konnte einem nur noch leidtun.