Bundesligakolumne Mainz und Köln trennen sich 0:0, Dortmunder dürfen in Erfurt nicht landen, und Schalke freut sich über einen Neuling

Altobelli: Mit einem torlosen Remis beschlossen Mainz 05 und der 1. FC Köln die Hinrunde am Sonntag, wobei die Verantwortlichen beider CLubs mit dem 0:0 leben konnten. „Die Kölner sind schwer zu knacken. Deswegen wollten wir unbedingt zu Null spielen. Das haben wir geschafft“, sagte Mainz-Trainer Martin Schmidt.

Alter Schwede: Borussia Dortmund hat angeblich das Rennen um Schwedens Supertalent Alexander Isak gewonnen. Nach Informationen des „Aftonbladet“ steht der 17 Jahre alte Stürmer von AIK Solna unmittelbar vor einem Transfer zum BVB. Die Ablöse für den bereits als Nachfolger von Superstar Zlatan Ibrahimovic gefeierten Youngster soll rund zehn Millionen Euro betragen. Isak hatte Anfang des Jahres beim 1:2 gegen die Elfenbeinküste sein Debüt für die schwedische Nationalmannschaft gegeben und beim 6:0 gegen die Slowakei im Alter von 17 Jahren und 113 Tagen den Rekord des jüngsten Torschützen der „Tre Kronor“ gebrochen.

Ganz alter Franzose: Nach Informationen der „Gazzetta dello Sport“ hofft Juventus Turin auf einen Tausch von Oldie Patrice Evra (35) und Schalkes Sead Kolasinac (23). Schalkes Manager Christian Heidel dementierte bei Sky.

Finne sah alt aus: Der Sündenbock gab sich nach seiner Slapstick-Einlage zerknirscht und einsichtig: „Es tut mir leid“, sagte Lukas Hradecky nach dem 0:3 seiner Eintracht gegen RB Leipzig. „Das sah natürlich doof aus.“ Mit seiner Aktion hatte der Frankfurter sein Team in Leipzig früh auf die Verliererstraße gebracht. Der finnische Nationaltorwart war nach 131 Sekunden beim Herauslaufen ausgerutscht und hatte außerhalb des Strafraums den Ball mit den Händen gestoppt. Die Konsequenz: Platzverweis – und dann führte der Freistoß auch noch zur Führung der Leipziger. Immerhin: Der Keeper rangiert in der Liste der schnellsten Bundesliga-Platzverweise nun auf Platz zwei: Vorn liegt Youssef Mohamad vom 1. FC Köln, der am ersten Spieltag der Saison 2010/11 gegen Kaiserslautern nach 93 Sekunden die Rote Karte gesehen hatte.

Altersverträge für Löw-Assistenten: Die Co-Trainer von Bundestrainer Joachim Löw, Thomas Schneider und Andreas Köpke, haben einem Bericht der „Bild am Sonntag“ zufolge ihre Verträge bis 2020 verlängert.

Alternative Flugreise: Wegen dichten Nebels über Erfurt ist das Testspiel von Borussia Dortmund zur Eröffnung des umgebauten Steigerwaldstadions geplatzt. Die Maschine mit den BVB-Fußballprofis kreiste am Sonntag fast eine Stunde über der thüringischen Landeshauptstadt, mehrere Anflugversuche scheiterten. Der Flugkapitän entschied sich daraufhin zur Rückkehr nach Dortmund. „Es tut uns für alle Fans leid“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. „Wir werden noch in dieser Saison das Spiel nachholen.“

Relativ alter Paraguayer: Augsburg Raul Bobadilla hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2020 verlängert.

Alter Tordebütant: Guido Burgstaller, Winter-Aufsteiger aus der Zweiten Liga, genoss sein Traumdebüt bei Schalke 04 in vollen Zügen. „Es ist ein überragend geiles Gefühl, wenn du in der Nachspielzeit vor der blauen Wand triffst“, sagte der 27-jährige Österreicher nach seinem ersten Bundesligator und dem mühsamen 1:0 gegen den FC Ingolstadt freudestrahlend. Burgstaller war für 1,5 Millionen Euro aus Nürnberg gekommen.